Frage: FSME Impfung / Abstand ??

Guten Tag Hr. Dr. Heiniger, Mein Sohn, jetzt 7 Jahre alt (Jg.2002), hatte letzten Jahr am 7. April 2008, die erste FSME Impfung. die 2. Impfung wurde vergessen !!! Nun haben wir , letzte Woche am 23. April 2009 weiter geimpft. Nun, wie sollen wir weiter fahren (Neu beginnen) , dass heisst die zweite in einem Monat und die dritte in einem Jahr ? oder die zweite war diese vom 23. April 2009 , und die dritte im Oktiber ?? Besten danke für Ihre Antwort und wünsche Ihnen einen schönen Tag .

Mitglied inaktiv - 29.04.2009, 15:55



Antwort auf: FSME Impfung / Abstand ??

Hallo, nicht neu beginnen sondern letzteres - denn jede Impfung zählt, auch wenn die empfohlenen Abstände länger waren/sind! Nach jetzt 2 Dosen besteht über den Sommer guter Schutz (mehr als 90%) vor FSME. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 29.04.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

FSME Impfung / Abstand ??

Guten Tag Herr Prof. Dr. med. Ulrich Heininger Habe einige Fragen. Gemäss Packungsbeilage ENCUPUR steht: 1. Impfung : Tag 0 2. Impfung : 1 – 3 Mt. ( nach der 1. Impfung ) 3. Impfung : 9 – 12 Mt. ( nach der 2. Impfung) Meinen Sohn geboren 7. März 2002, hatte seine 1. Impfung : 7. April 2008 ( Tag 0 ) 2. Impfung : 23....


Langer Abstand zwischen FSME-Impfungen

Hallo Prof. Heininger, ich habe mal eine Frage die mich betrifft. Ich wurde 1995 im Schnellimpfschema dreimal gegen FSME geimpft. 2010 habe ich eine weitere Impfung bekommen. Kann ich von einem ausreichendem Impfschutz ausgehen oder ist durch den langen Abstand zwischen den Impfungen der Schutz nicht mehr gegeben? MfG, Katharina


Abstand FSME Impfung

Hallo Dr. Heininger, wir wollten unseren Sohn (3) gegen FSME impfen lassen. Jetzt hatte er aber einen Zeckenstich und der Kinderarzt sagt, wir sollten jetzt zwei Wochen mit der Impfung warten. Unser Hausarzt sagte dagegen vier Wochen warten. Warum muss ein Abstand vom Zeckenstich zur Impfung eingehalten werden? Und wie lange soll der Abstand ...


FSME Imfung Abstand

Guten Tag! Ich habe eine Frage, die mich und nicht mein Kind betrifft. Da wir eine Urlaubsreise nach Bayer machen werden, wird die ganze Familie gegen FSME geimpft. Jetzt ist es bei mir so, dass ich die 2. Impfung noch nicht erhalten habe, weil ich dauernd krank war (Angina/Herpesinfekt usw) und mein Arzt mich krank nicht impfen wollte. Das Zeit...


Fsme Impfung Abstand zwischen 2. und 3. Impfung

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Heininger, mein Sohn hat die Fsme Impfung (Encepur) wie folgt verabreicht bekommen: 2/16: 1. 3/16: 2. sowie 9/16: 3. Nun habe ich zufällig erfahren, dass zwischen der 2. und 3. mindestens 9 Monate hätten sein sollen. Was hat das nun für Auswirkungen? Welche Nachteile sind damit verbunden? Schon mal vielen Dank. ...


Abstand Hyposensibilisierung und FSME Auffrischung

Guten Tag Prof. Heininger, meine Tochter (8) bekommt seit 1,5 Jahren eine Hyposensibilisierung, weil sie ganz stark Heuschnupfen hat. Alle vier bis fünf Wochen bekommt sie eine Spritze. Nun ist die FSME-Auffrischung dran. Welcher Abstand zwischen der Hypo und der Impfung ist empfehlenswert oder ist es egal? Bitte um kurze Info. Danke und freun...


FSME-Impfung: maximaler Abstand 2. zu 1. Dosis?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, mein 2 Jahre altes Kind wurde vor 3 Wochen das erste Mal FSME geimpft. Aufgrund der aktuellen Lage möchte ich, wenn möglich, jeden Arztbesuch vermeiden, so dass ich die 2. Dosis in einer Woche gerne schieben würde. Wie lange kann der Abstand zur 2. FSME Impfung maximal sein ohne den Impfschutz zu gefährden?...


Abstand - HPV-Impfung zu FSME-Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, meine Tochter, fast 9 Jahre alt, hat letzte Woche eine HPV-Impfung (Gardasil 9) bekommen. Wir möchten rechtzeitig vor den Ferien wenigstens die erste Doiss FSME-Impfung geben. Reicht einen Abstand von 14 Tagen ab der HPV-Impfung für die erste Dosis FSME-Impfung? oder ist der Impfschutz und Impfverträglichkei...


Abstand Grippeschutz- und FSME-Impfung

Guten Tag Herr Prof. Heininger, Mein 2,5 jähriger Sohn hat letzte Woche eine Grippeschutzimpfung bekommen. Eigentlich hätte er 7 Tage später einen Termin für die FSME-Impfung gehabt. Mir wurde gesagt wir könnten entweder beide zusammen oder mit größerem Abstand impfen. Nun hat er 5 Wochen später einen Termin. Damit liegen für ihn 4 Monate zwischen...


Abstand Rotaviren Impfungen

Hallo Herr Dr. Heininger, Mein Sohn 13 Wochen sollte letzte Woche die zweite Rotaviren Impfung bekommen. Aufgrund von Krankheit konnten wir den Termin nicht wahrnehmen und sollten für diese Woche ein Ersatztermin vereinbaren. Die Sprechstundenhilfe konnte mir den nächsten Termin erst im April geben also am 3. April. Jetzt mache ich mir sorge...