Frage: Bronchitis grippe impfung

Hallo, mein Sohn soll morgen gegen grippe geimpft werden. Nun hatte er vor gut 16 tagen eine bronchitis bekommen und bis sonntag also 11 tage clarithromycin eingenommen. Ihm geht es gut...stimme noch leicht heiser und er hustet zum teil noch verschleimt. Meine mutter sagt nun um gottes willen nicht morgen zum impfen gehen erst wieder ganz fit sein...aber das ist mit 2 kleinen brüdern fast ausgeschlossen.kann man bei so einem abklingenden infekt impfen und der einnahme von clarithromycin? Oder holt er sich dadurcj die influenza wie meine Mutter meint...mir selvst geht es vom husten her ähnlich und ich wollte morgen mich auch impfen...nun hab ich angst...

von Jacqueline2014 am 14.11.2018, 20:48



Antwort auf: Bronchitis grippe impfung

Hallo Nein, Das gleich einmal vorweg zu sagen, von der Impfung bekommt man keine Grippe . An sich muss man nach einer abgeklungen Erkältung oder anderen Infektionskrankheiten keinen bestimmten Abstand zu Impfungen einhalten. Ob man für die Impfung geeignet ist, muss die Impfung der Ärztin beziehungsweise der Impfung der Arzt bei der Vorstellung entscheiden. Es ist also gut möglich, dass ihr Kind impft werden kann. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 14.11.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Grippe

Hallo, Wie wichtig ist es in diesem Jahr die grippe Impfung? Unsere Kinder, 14, 9 und 7 Jahre sind noch nie gegen Grippe geimpft worden und hatten meines Wissens auch noch nie die echte Grippe. Macht es in diesem Jahr mehr Sinn weil eine starke Welle droht? So sind sie gesund


Abstand Grippe Impfung 2021/2022 und 2022/2023

Sehr geehrter Prof Heininger, meine Tochter (20 Monate alt) wurde in der Südhämisphäre gegen Grippe geimpft (Vaxigrip tetra 2022 Stamme). Die erste Dosis wäre im Mai 2022 und die zweite 4 Wochen später am 10en Juni 2022 - da dort Winter war. Ab wann kann sie frühestens mit der 2023 Stamme in Deutschland geimpft werden? Die letzten Impfungen waren...


Erstimmunisierung Grippe - 2 Impfungen notwendig?

Sehr geehrter Prof. Dr. med. Heininger, ich habe meine 16 Monate alte Tochter vor 4 Wochen erstmals gegen Grippe impfen lassen (Infusplit Tetra). Auf meine Nachfrage hin bzgl. der notwendigen Auffrischungsimpfung 4 bis 6 Wochen später aufgrund der Erstimmunisierung wurde mir erklärt, dass dies nicht notwendig sei. Ist dem so? Weiterhin hat sie ...


Grippe Impfung nach Bexsero

Sehr geehrter Herr Heininger, ist es unbedenklich, wenn meine Tochter (20 Monate) eine Grippe Impfung eine Woche nach Bexsero bekommt? Die Kinderärztin möchte einen Monat warten aber die Grippewelle ist so schlimm, ich würde sie lieber sofort impfen. Zur Info, ich hatte die Frage letzte Woche wegen Vaxigrip 2022 im Juli und dann ab wann Vaxigri...


Hepatitis A und Grippe

Hallo, mein Sohn (20) hat vor einer Asienreise vor 2 Jahren die erste Hepatitis A Impfung erhalten. Leider hat er es verpasst, die zweite Impfung zu bekommen. Jetzt wird er erneut ein halbes Jahr in Asien verbringen und möchte das vorher natürlich nachholen. Reicht es für den vollständigen Impfschutz, wenn er sich jetzt noch ein Mal impft? Norma...


grippe

Hallo, meinen sie es macht für dieses Jahr noch Sinn meine 3 Kinder ( 7,9 und 15 ) gegen Grippe impfen zu lassen ? der 9 Jährige bräuchte ja 2 Impfungen. In diesem Winter hattenwir noch nicht die Grippe, nur Erkältungen ohne Fieber


Grippe

Bezogen auf die letzte Frage : Sollte man denn Kinder lieber mit einer Impfung vor der Grippe Schützen ?


Simultanimpfung Bexsero/Grippe und 2. Covid-Impfung

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, ich habe 2 Fragen: ich habe meinen Sohn (geb. 07.22) am 20.12.22 mit Bexsero gegen MenB impfen lassen. Ich möchte ihn außerdem gegen Influenza impfen lassen, möchte ihm aber gerne so viele Arzttermine wie möglich ersparen, da in der Kinderarztpraxis so viele Kinder erkältet sind (ich bin aktuell immunsupprim...


Grippe und Bexsero

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, vielen Dank für Ihre Antwort. Mein Sohn ist am 03.07.22 geboren, also darf er doch erst ab dem 03.01.22 erstmals gegen Grippe geimpft werden, oder? Da wir am 13.1. die Covid-Impfung haben und der Termin dafür nicht verschoben werden kann, ist eine erstmalige Grippeimpfung erst am 23.01. möglich. Die zweite wä...


Immunität nach magen Darm grippe

guten Tag Herr Dr. Heininger, Ich habe am 9. November (also genau vor 6 Tagen) eine Magen-Darm infektion gehabt mit erbrechen und durchfall. Ich habe leider meinen Sohn angesteckt da er heute erbrochen und durchfall hat. Ich frage mich ob ich immun gegen eine erneute ansteckung bin und selbst wenn ja, ob ich die grippe verbreiten könnte. Viel...