Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Impfschutz vor der Reise
Infobereich Impfen
Impfstoffe heute
Impfkalender der Stiko

Kindergesundheit

Anzeige

Frühzeitiger Schutz für die Kleinsten

Prof. Dr. Ulrich Heininger - Impfen und Impfschutz für Kinder

Prof. Dr. Ulrich Heininger
Impfen und Impfschutz für Kinder

Zurück

Bexsero und Meningokokken 4fach

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger,

wir haben unser Kind mit 13 und knapp 18 Monaten mit Bexsero impfen lassen. Ist eine weitere Impfung nötig? Wenn ja, wann?

Zudem gibt es ja den 4-fach- Impfstoff gegen Meningokken des Typs A, C, W und Y. Halten Sie diese Impfung für sinnvoll, auch wenn wir aktuell keine Reise planen? Gegen Men C ist unser Kind bereits geimpft.

Vielen Dank und freundliche Grüße !
Lyra

von lyra11 am 30.08.2017

Frage beantworten

Antwort:

Re: Bexsero und Meningokokken 4fach

Hallo,
Ja, nach ein bis zwei Jahren, gerechnet ab der zweiten Dosis, ist eine weitere Auffrischung empfohlen.
Ob man mit dem Vierfachimpfstoff impft oder nicht, ist eine Frage des individuellen Schutzbedürfnisses. Ausserhalb von Risikosituationen wie reisen oder schweren Grund Krankheiten ist es bei der aktuellen epidemiologischen Situation in Deutschland nicht empfohlen. Wir optimalen individuellen Impfschutz möchte, kann diese Impfung trotzdem in Anspruch nehmen. Durch aus auch zusätzlich zur bereits stattgefundenen Gruppe C Impfung. Jedoch müssen die Kosten dann wohl selbst getragen werden.
Alles Gute!

Antwort von Dr.Heininger am 30.08.2017