Frage: Ansteckung Keuchhusten

Lieber Herr Prof. Heininger, können Sie mir sagen, wie lange Keuchhusten ansteckend ist? Im Bekanntenkreis gab es einen Fall der erst spät diagnostiziert wurde. Das ist 3 Wochen her. Meine Kinder, 6 und 7, haben leider aus Unwissenheit darüber, dass die Auffrischung bereits überfällig ist, diese noch nicht erhalten. Ein Kontakt wäre jetzt eher schlecht, oder? Impfen können wir momentan wegen starker Erkältung leider noch nicht. Vielen Dank!

von Fischlix am 14.03.2018, 19:55



Antwort auf: Ansteckung Keuchhusten

Hallo, Wenn der Keuchhusten mit einem wirksamen Antibiotikum behandelt wird, ist nach fünf Tagen keine Ansteckungsfähigkeit mehr zu erwarten. In allen anderen Fällen muss man mit circa drei Wochen Ansteckungsfähigkeit rechnen. Alles Gute

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 14.03.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Keuchhusten

Guten Tag, Ich habe eine Frage zur Keuchhusten Impfung. Mein Frauenarzt hat mich nicht bezüglich der Keuchhusten Impfung in der Schwangerschaft informiert und demnach auch nicht geimpft. Meine Tochter ist jetzt 8 Tage alt und ich habe ja jetzt kein Nest Schutz mitgegeben. Ich habe noch zwei Kinder (4 und 6) die in die kita gehen aber nach sti...


Keine Keuchhusten Impfung in der SS erhalten

Hallo Dr. Heininger, Mein Sohn ist jetzt 2 Wochen alt. Mein Frauenarzt hat mich nicht über die Keuchhusten Impfung in der Schwangerschaft aufgeklärt als ich davon gehört habe war ich schon in der 39 ssw. Jetzt hab ich meinem Baby keinen Nestschutz mitgeben, und bin echt sauer auf meinen Frauenarzt das es entweder vergessen wurde oder er es garn...


Keuchhusten Impfung Vater notwendig?

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Heininger, ich bin in der 33. SSW und wurde vor Kurzem gegen Keuchhusten geimpft. Mein Mann wurde das letzte Mal vor fast 20 Jahren gegen Keuchhusten geimpft. Die letzte Tetanus/Diphterie Aufrischung bei ihm war 2016 und letztes Jahr wurde er vorsorglich aufgrund eines Unfalls nochmal mit Tetanus (Einzelimpfstoff) g...


Keuchhusten 38ssw sinn?

Guten Tag liebes Team, Ich befinde mich in der 37+5 Woche und soll morgen zu meiner Gynäkologen zum impfen gegen Keuchhusten und eventuell noch anderen Impfungen als Kombinationsimpfung. Meine Frage ist ob sich das noch lohnt sodass mein Baby noch ein immunschutz entwickeln kann und ob ist davon noch „krank“ werden könnte so in Den letzten beiden...


Keuchhusten Impfung Schwangerschaft / eigener Impferfolg des Kindes

Sehr geehrter Prof. Heininger, ich bin in der 20. Schwangerschaftswoche und beschäftige mich gerade mit dem Thema Grippe- und TdaP Impfung. Welcher Abstand sollte zwischen beiden Impfungen liegen? Zu welchem Zeitpunkt gehen die Antikörper optimal auf das Kind über? Dann beschäftigt mich noch der eigene Impferfolg des Kindes. Natürlich haben w...


Keuchhusten Impfung in 33ssw

Hallo Hr Prof Dr Heiniger, Ich bin in der 33 ssw und habe vor wenigen Tagen die Keuchhusten Impfung erhalten. Das Baby wird in der 38/39 Woche geholt. Kann bis dahin ein ausreichender Schutz aufgebaut werden? Inwieweit schützt die Impfung das Baby überhaupt? Kann man einen schweren Verlauf, sollte es sich anstecken, abwenden? Vielen Dank


Keuchhusten Verwandte

Guten Tag, in wenigen Wochen kommt mein Enkelkind zur Welt, meine Tochter meinte nun dass es Sinn machen würde wenn enge Verwandte ihren Keuchhustenschutz auffrischen würden. Ich wurde als Kind geimpft, genauso wie meine Kinder. Meine Tochter bekam kürzlich in der Schwangerschaft eine weitere Impfung. Sollte ich ( und der Opa etc ) dies nun auc...


Keuchhusten impfung

Hallo Herr Prof. Dr. Heininger, Ich wurde in der Schwangerschaft leider nicht gegen Keuchhusten geimpft und meine letzte Impfung ist auch 10 Jahre her. Nun wird meine Tochter (8 Wochen) nächsten Montag geimpft und ich hätte am Dienstag einen Termin zur Impfung. Da ich voll stille habe ich mir jetzt Gedanken gemacht ob von der Impfung (3fach Imp...


Keuchhusten

Hallo! Ich habe mich in der letzten Schwangerschaft 2021 und auch jetzt gerade (in SSW 30) wieder gegen Keuchhusten impfen lassen (Boostrix). Letzte Woche kam heraus, dass ein Arbeitskollege Keuchhusten hat. Der war auch lange Zeit schon angeschlagen, hat aber gearbeitet und wir hatten öfters Kontakt. Nun habe ich gelesen, dass man geimpft zwar ...


Keuchhusten

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, meine Tochter ist heute 9 Tage alt und ich habe mich in der 32. SSW gegen Keuchhusten impfen lassen.  Die Großeltern und auch der große Bruder sind ebenfalls gegen Keuchhusten geimpft. Mein Mann war sich sicher auch geimpft zu sein. Jetzt ist mir gestern allerdings sein Impfpass in die Hände gekommen und ...