Frage: Ansteckung Impfung Rotavirus

Hallo Prof. Dr. Heininger, mein Sohn (4 Monate) hat heute die 2. 6 Fach Impfung mit der Schluckimpfung gegen Rotaviren bekommen. Laut unserer Kinderärztin gibt es kein Ansteckungsrisiko mit Rotaviren, trotz Lebendimpfstoff. Im Internet habe ich oft gelesen, dass eine Ansteckung durch das geimpfte Kind sehr wohl möglich ist. Da ich leider ein Magen Darm Kandidat bin und überhaupt keine Lust auf eine Infektion habe, würde ich gern wissen was Sie dazu sagen? Ich habe dummerweise 2,5 std nach der Impfung meinem Sohn einen Kuss auf den Mund gegeben. Wäre so eine Ansteckung möglich oder geschieht das ausschließlich über den Kot? Mein Sohn wird voll gestillt und spuckt meistens nach seinen Mahlzeiten ein wenig, wäre eine Ansteckung so auch möglich? Vielen Dank für Ihre Antwort.

von Mami307 am 14.06.2017, 21:23



Antwort auf: Ansteckung Impfung Rotavirus

Hallo, die Rota-Impfviren sind harmlos weil abgeschwächt, nicht sehr ansteckend und wenn dann nur über den Stuhl. Deshalb wird als Hygienemassnahme gutes Händewaschen nach dem Windelwechsel für einige Wochen empfohlen. Aber das ist ja ohnehin immer eine gute Massnahme, weil ja nicht nur Impfviren im Stuhl sind sondern auch viele Bakterien... Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 15.06.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was genau macht die Rota Impfung im Darm?

lieber doc! mein kleiner 12 Wochen wurde letzten freitag zum 2ten mal rota geimpft. beim ersten mal nichts, 2tes mal, hat er 1 wo nur die hälfte gegessen... was genau macht diese Impfung im darm, und wie lange wirkt das dort, heißt wann hat er alles wieder ausgeschieden und "verdaut"? bin sehr fürs impfen, wolllte nur wissen ob Appetitl...


rotavirus mit 6 fach impfung zusammen

Hallo Herr Prof Dr.Heiniger unsere Tochter ist jetzt 10 Wochen alt und am Freitag steht die erste Impfung an. Meine Frage wäre ist es sinnvoll die Rotavirus Imgung mit der 6 fach Impfung zusammen zu machen oder besser zu einem anderen Zeitpunkt? Vielen dank!!!


Rotavirus Stand 01.2016

Sehr geehrter Herr Heininger, meine Tochter wird am 21.Januar 4 Monate alt. Diese Woche kommt für sie die U4 und eventuell auch den Rotavirus. Ich hatte vor, sie gegen den Rotavirus impfen zu lassen. Der Papa ist Franzose und in Frankreich wird aber diese Impfung nicht mehr unbedingt empfohlen (wie in der Vergangenheit). Eine Infobroschüre übe...


Rotavirus

ich habe im Impfbuch gesehen, dass unsere Tochter zwei Impfungen gegen den Rotavirus bekommen hat. Geboren am 25.05.16 Erste Impfung am 26.07.16 zweite Impfung am 24.08.16 sollte man nicht 3 Impfungen machen? Mit besten Gruß


ROTA Impfung

Sehr geehrter Herr Professor Heininger, nachdem der Vorgänger des Rota Viren Impfstoffes bereits vom Markt genommen wurde, ist nun dennoch meine Sorge dass als Nebenwirkung nach Impfung es zu einer Darmverschlingung kommen kann... Da es sich meines Wissens um eine "simple" Durchfallerkrankung handelt mit allenfalls der Gefahr einer Dehydrier...


Mögliche, langanhaltende Auswirkung der Rotavirus-Impfung?

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, meine Tochter hat vor ca. 5 Jahren die empfohlenen 3 Rotateq-Impfdosen bekommen. Über die Jahre habe ich festgestellt, dass sie (verglichen mit ihrem nicht gegen Rotaviren geimpften Bruder) ein eher schlechter Esser ist (vor allem Frühstück sehr wenig) und ab und zu ohne ersichtlichen Grund über Bauchschmerzen k...


Impfung Rotavirus

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, Ich war diese Woche mit meinem Sohn bei der U3 und bin dementsprechend auch über Impfungen aufgeklärt worden. Ich werde mein Kind auf jeden Fall nach den Empfehlungen det Stiko impfen lassen, habe aber eine Frage zur Rotavirus-Impfung. Die KiÄrztin hat mir eher davon abgeraten, da der Virus in Deutschla...


Rotavirus Impfung, Meningokokken B Haftung

Sehr geehrter Prof. Heininger, Ich habe folgende Fragen an Sie, Und zwar wurde meine Tochter Initial mit Rotateq geimpft, wir sind umgezogen, und der neue Kinderarzt hat jedoch 4Wochen später Rotarix verabreicht, da Rotateq nicht in der Praxis verfügbar war. Nach Meinung des Kinderarztes wäre es gar kein Problem, und man würde nochmal nach 4Woch...


Impfung gegen Rotavirus

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, meine Tochter ist 3 Monate alt. Sie hat im Alter von 10 Wochen die kombinierte Impfung nach STIKO Empfehlung bekommen. Sie hat allerdings die erste Schluckimpfung gegen Rotaviren im Alter von 6 Wochen vom Kinderarzt nicht gekriegt, er hat uns das gar nicht vorgeschlagen. Kann Sie trotzdem einen Schutz geg...


Rotavirus-Impfung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, ich habe meine 11-Wochen alte Tochter heute gegen Rotaviren impfen lassen. Bei der Schluckimpfung mit Rotarix ging allerdings ein großer Teil versehentlich in die Nase hinein. Die Arzthelferin meinte zwar, das sei nicht schlimm, dennoch mache ich mir im Nachhinein nun doch Sorgen, dass durch die "falsche V...