Frage: Abstand Windpocken Impfung

Hallo Herr Prof. Heininger Vielen dank für ihre große Hilfe in diesem Forum. Ich habe noch eine Frage bezüglich der Windpocken Impfung meiner Tochter (14 Monate). Sie hat den zweiten Termin weniger als vier Wochen nach dem ersten erhalten (2 Tage eher). Kann man das machen oder sollte ich den Termin beim Kinderarzt einige Tage verschieben? Vielen Dank Julchen

von Julchen_03 am 24.02.2016, 22:33



Antwort auf: Abstand Windpocken Impfung

Hallo, Es kommt wohl nicht auf ein oder zwei Tage an, aber wenn man es um 2-3 Tage verschieben kann und somit genau vier Wochen oder ein zwei Tage mehr Abstand eingehalten werden können, so hielte ich dies für ratsam. Der Grund ist, dass mit kürzeren Abständen die Effizienz der zweiten Dosis etwas geringer ist. Das passiert aber nicht schlagartig, sondern von Tag zu Tag ein kleines bisschen. Dies als Hintergrund für meine Meinung . Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 25.02.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abstand zwischen den 2 Windpocken Impfungen

Lieber Herr Prof. Dr. Heininger, jetzt habe ich bitte noch eine Frage. Mein Sohn wurde am 16.03.2018 mit Varivax gegen Windpocken geimpft. Die Kinderärztin meinte, da er schon 2 Jahre ist, können wir die zweite Impfung erst mit 6 Jahren geben. Die soll dann vor Gürtelrose schützen. Ist das üblich? Ich habe bis jetzt überall gelesen da...


Abstand zwischen Windpocken-Impfungen

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Heininger, ich habe noch mal eine weitere Frage und zwar zum Abstand zwischen den beiden Windpocken-Impfungen. Die erste wurde am 30.10.2020 geimpft (zusammen mit Nimenrix, aber in unterschiedliche Oberarme). Nun soll am 04.12.2020 die zweite Dosis Windpocken geimpft werden und zwar zusammen mit der zweiten Dosis MMR...


MMR u Windpocken

Sehr geehrter Prof Heininger, 1. Ich hatte schon Ende letztes Jahr mit etwa 14 Monaten gegen MMR impfen lassen. Man sieht immer noch die Einstichstelle als dunklere Quaddel ganz deutlich.  Ist das normal? Geht das wieder weg? 2. Ich möchte statt einer 2. Impfung eine Titterbestimmung. Ginge das, als Alternative? Meine Ärztin meint das sei nu...


Windpocken bei Baby und MMR bei Mama

Hallo lieber Prof. Dr Heininger, Ich habe zwei Fragen und brauche jeweils die zweite Meinung dazu, da die behandelnden Ärzte bereits ihre Empfehlungen abgegeben haben. 1. Mein Baby ist aktuell 6 Monate alt und hatte mit knapp zwei Monaten eine Windpocken-Infektion, die trotz Vollstillens eingetroffen ist (ich hatte Windpocken als Kind, somi...


Mmr abstand

Hallo herr heiniger. Meine tochter wurde 10 tage nach ihrem ersten Geburtstag gegen mmr und Windpocken geimpft. Die zweite Impfung hat sie mit 14monaten 3 wochen bekommen. Also eine woche bevor sie 15 monate als ist. Ich lese aber überall dass man die zweite mit 15 monaten erst gibt. 1. Ist es jetzt schlimm, dass sie eine woche davor geimpf...


Abstand 6fach und Pneumokokken

Guten Tag Herr Heininger, Mein Sohn hatte am 15.05.2023 die zweite Dosis bekommen. Die Stiko sagt, die dritte Dosis sollte nach 6 Monaten erfolgen. Der Arzt möchte 3 Wochen vorher impfen. Ich habe gefragt, ob das richtig ist, er meinte , es kommt nicht auf die 3 Wochen an. Welche Konsequenzen kann es für meinen Sohn haben, wenn ich ihn früher impf...


Abstand Grippeschutz- und FSME-Impfung

Guten Tag Herr Prof. Heininger, Mein 2,5 jähriger Sohn hat letzte Woche eine Grippeschutzimpfung bekommen. Eigentlich hätte er 7 Tage später einen Termin für die FSME-Impfung gehabt. Mir wurde gesagt wir könnten entweder beide zusammen oder mit größerem Abstand impfen. Nun hat er 5 Wochen später einen Termin. Damit liegen für ihn 4 Monate zwischen...


Windpocken

Guten Tag,  Mein Sohn ist 3 Jahre alt und wurde gegen Windpocken nicht geimpft.  Sein Kinderarzt (damals in Frankreich) meinte es wære unnotig ihm gegen Windpocken zu impfen, kommt selten zu schweren Komplikationen bei Kindern. Jetzt empfehlt uns sein Kinderarzt in Deutschland es doch machen zu lassen.  Die meisten die ich kenne, haben...


Abstand zwischen der ersten und zweiten Gardasil-Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, meine Tochter, fast 10 J, hat die erste HPV-Impfung Gardasil-9 in Juni 2023 bekommen. Die zweite sollte in Januar 2024 erfolgen, aber aufgrund des Praxisumbaus wurde der Termin auf Anfang April 2024 verschoben. Somit wäre der Abstand zwischen der ersten und zweiten Gardasil-Impfung fast 10 Monate.  Ist das so i...


Abstand Rotaviren Impfungen

Hallo Herr Dr. Heininger, Mein Sohn 13 Wochen sollte letzte Woche die zweite Rotaviren Impfung bekommen. Aufgrund von Krankheit konnten wir den Termin nicht wahrnehmen und sollten für diese Woche ein Ersatztermin vereinbaren. Die Sprechstundenhilfe konnte mir den nächsten Termin erst im April geben also am 3. April. Jetzt mache ich mir sorge...