Frage: Abstand Impfungen

Guten Tag Herr Dr. Heininger, mein Sohn ist 3,5 Mo. und hat heute die 2. Kombiimpfung und die 2. Rotavirenimpfung bekommen. Die ersten beiden Impfungen wurden vor 8 Wochen gemacht. Die 3. Impfungen erfolgen erst in 12 Wochen. Ist der Abstand in Ordnung? Vielen Dank!

von Mutti1000 am 14.11.2018, 10:33



Antwort auf: Abstand Impfungen

Hallo Der abstand erscheint mir sehr lange. Kann ich nicht nachvollziehen. An sich beträgt in Deutschland der empfohlene Abstand von Dosis zu Dosis vier Wochen . Vielleicht wollen sie ihren KinderArzt darauf noch mal ansprechen. Alles Gute !

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 14.11.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abstand Impfung MenB

Sehr geehrter Professor Heininger, unsere Tochter wurde am 22.04. mit genau 11 Monaten erstmals mit Bexsero geimpft, am 25.05. (also kurz nach ihrem 1.Geburtstag) wurde ihr die zweite Dosis MMRV verabreicht. Unser KiA plant nun für den 24.06. die vierte Dosis 6fach+Pneum.. Er möchte ungern auch noch die zweite MenB an diesem Termin mitimpfen. Die...


Großer Abstand Impfung

Guten Tag, meine 19-monatige Tochter wurde ca. vor einem halben Jahr das erste Mal gegen Meningokokken B geimpft. Sie hat die Impfung leider recht schlecht vertragen und hat nach dem Kitastart oft einen Infekt gehabt, sodass sich uns jetzt erst die Frage nach der 2. Impfdosis stellt, Es soll ja eigentlich nach 2 Monaten und dann nach 12 Monaten...


Abstand Impfung Rotaviren

Sehr geehrter Prof. Dr. Heininger, unsere Tochter wurde mit sechs Wochen das erste Mal gegen Rotaviren geimpft. Die nächste Impfung erfolgt mit 15 Wochen bei der U4. Der Abstand beträgt somit 9 Wochen, Ist dieser Abstand zu lang? Eine Bekannte meinte, wir wären mit der zweiten Impfung zu spät dran. Beim Kinderarzt wurde dazu nichts Näheres...


Rückfrage zur Antwort vom 14.9.22 (Abstand Impfung-Infektion)

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Heininger! Erstmals vielen Dank für Ihre Antwort vom 14.09.22. Meine Tochter (12 Jahre) wurde im Dezember 2021 zum zweiten Mal mit Biontech geimpft und sollte, wie schon erwähnt, jetzt im September ihre Auffrischungsimpfung erhalten. Lassen wir sie nun zeitnah impfen (Abstand zu MÖGLICHER Infektion 1 Monat) müss...


Abstand Auffrischung Meningokokken B

Hallo, mein Sohn wurde im Alter von 9 und 16 Monaten mit Bexsero gegen Meningokkoken B geimpft. Erste Frage: Ist trotz des späten Starts und etwas größeren Impfabstandes ausreichend und guter Impfschutz gegeben? Zweite Frage: Laut www.forum-impfen.de "Für Kinder bis 23 Monate, die in den ersten zwei Lebensjahren mit Bexsero® grundim...


Mmr abstand

Hallo herr heiniger. Meine tochter wurde 10 tage nach ihrem ersten Geburtstag gegen mmr und Windpocken geimpft. Die zweite Impfung hat sie mit 14monaten 3 wochen bekommen. Also eine woche bevor sie 15 monate als ist. Ich lese aber überall dass man die zweite mit 15 monaten erst gibt. 1. Ist es jetzt schlimm, dass sie eine woche davor geimpf...


Abstand 6fach und Pneumokokken

Guten Tag Herr Heininger, Mein Sohn hatte am 15.05.2023 die zweite Dosis bekommen. Die Stiko sagt, die dritte Dosis sollte nach 6 Monaten erfolgen. Der Arzt möchte 3 Wochen vorher impfen. Ich habe gefragt, ob das richtig ist, er meinte , es kommt nicht auf die 3 Wochen an. Welche Konsequenzen kann es für meinen Sohn haben, wenn ich ihn früher impf...


Abstand Grippeschutz- und FSME-Impfung

Guten Tag Herr Prof. Heininger, Mein 2,5 jähriger Sohn hat letzte Woche eine Grippeschutzimpfung bekommen. Eigentlich hätte er 7 Tage später einen Termin für die FSME-Impfung gehabt. Mir wurde gesagt wir könnten entweder beide zusammen oder mit größerem Abstand impfen. Nun hat er 5 Wochen später einen Termin. Damit liegen für ihn 4 Monate zwischen...


Abstand zwischen der ersten und zweiten Gardasil-Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, meine Tochter, fast 10 J, hat die erste HPV-Impfung Gardasil-9 in Juni 2023 bekommen. Die zweite sollte in Januar 2024 erfolgen, aber aufgrund des Praxisumbaus wurde der Termin auf Anfang April 2024 verschoben. Somit wäre der Abstand zwischen der ersten und zweiten Gardasil-Impfung fast 10 Monate.  Ist das so i...


Abstand Rotaviren Impfungen

Hallo Herr Dr. Heininger, Mein Sohn 13 Wochen sollte letzte Woche die zweite Rotaviren Impfung bekommen. Aufgrund von Krankheit konnten wir den Termin nicht wahrnehmen und sollten für diese Woche ein Ersatztermin vereinbaren. Die Sprechstundenhilfe konnte mir den nächsten Termin erst im April geben also am 3. April. Jetzt mache ich mir sorge...