Frage: 5fach Impfung - Auffrischung

Sehr geehrter Herr Professor Heininger, mein Sohn hat durch späteren Impfbeginn seine letzte 5fach Impfung erst mit 3 Jahren erhalten. Er wird bald 8 Jahre alt. Wann muss ich diese Impfung auffrischen? Danke, mit freundlichen Grüßen

von sungirl82 am 18.04.2018, 22:34



Antwort auf: 5fach Impfung - Auffrischung

Hallo, Jetzt, aber nicht mehr fünf fach sondern vierfach, weil in diesem Alter Hib Nicht mehr aufgefrischt werden muss. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 19.04.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

MMR-Impfung, 5fach Auffrischung

Hallo Hr. Dr. Heininger, ich war heute mit meiner 20 monatigen Tochter beim Impfen, und bin jetzt total verunsichert, und hoffe, dass sie mir einen Rat geben können. Leider mussten wir die 5fach Auffrischung sowie die MMR-Impfung krankheitsbedingt ständig verschieben( viele Grippale Infekte, Windpocken, Abklärung eines Lipoms). Die Arzthelferin ...


Hepatitis A und Auffrischung Hepatitis B

Hallo, mein Sohn, 18, benötigt für ein Praktikum im Rettungsdienst die Hepatitis A und B Impfungen. Gegen Hepatitis A wurde er noch nie geimpft. Gegen Hepatitis B wurde er im Rahmen der 6-Fach Impfung als Säugling vier Mal geimpft, ein Bluttest hat aber ergeben, dass er nicht mehr genug Antikörper hat. Wie ist die beste Vorgehensweise? Also wel...


FSME-Auffrischung

Sehr geehrter Prof. Dr. Heininger, ich habe also Kind vor über 30 Jahren zwei FSME Impfungen erhalten, also keine komplette Grundimmunisierung. Eine dritte Impfung erfolgte vor ca. 3 Jahren. Zu welchem Zeitpunkt wäre eine Auffrischung sinnvoll? Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank für Ihre Mühen, BaldMama123


Tetanus Auffrischung

Guten Morgen Dr. Heininger , mein Sohn soll eine Auffrisch Impfung für Tetanus erhalten. Boostrix wird gespritzt. Ist die Impfung ein Totimpfstoff oder mRNA ?? Im Internet steht : der Wirkstoff ist eine sogenannte Boten -RNA (mRNA). Die Corona Impfung hat er nämlich auch sehr sehr schlecht vertragen. Deshalb mache ich mir Gedanken das dies nun...


Auffrischung Coronaschutzimpfung

Guten Tag Herr Prof. Heininger, die Zahl der Coronainfektionen nimmt ja aktuell wieder stark zu und auch in unserer Kita gab es bereits wieder einige Fälle. Unsere Kinder haben häufig Kontakt zu den Großeltern und auch zum Uropa. Alle drei sind vierfach geimpft (zuletzt im November 2022) und zwei von ihnen bisher noch nicht erkrankt gewesen. Die ...


Hepatitis B Auffrischung notwendig

Guten Tag! Meine Tochter hat im Babyalter die Hepatitis B-Grundimmunisierung erhalten (3 Impfungen im Rahmen der 6-fach Impfung). Nun steht lt. Schule die Auffrischungsimpfung an. Ist diese notwendig? Man liest verschiedene Angaben dazu! Vielen Dank!


Auffrischung Corona in Schwangerschaft

Hallo Herr Prof. Heininger, Ich bin 37 Jahre alt, ohne bekannte Risikoerkrankungen und 3x mit Biontech geimpft zuletzt Anfang Dezember 2021. Im Sommer 2022 hatte ich Corona, Ende Januar 2023 wohl auch, hier aber Zufallsbefund ohne Symptome über schnelltest, da mein Mann und Sohn erkrankt waren. Ich bin nun in der 35 ssw und mache mir ständig dar...


Auffrischung Polio Impfung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger,   herzlichen Dank für Ihre Arbeit hier! Unsere Tochter wurde bis zum Alter von 16 Monaten in Deutschland geimpft und hat alle empfohlenen Impfungen erhalten. Danach sind wir ins Ausland gezogen. Sie ist nun 6 Jahre alt und soll nach dem hier empfohlenen Schema nun die Auffrischung für Diphterie, Tet...


Pneumovax23 als Auffrischung nach Grundimmunisierung mit Synflorix

Sehr geehrter Hr. Dr. Heininger, meine Tochter (6einhalb J.), letztes Jahr Kindergarten, ist und bleibt leider weiterhin sehr infektanfällig. Ich bin wirklich schon am Rande des Wahnsinns mit ihr. Letzten Sommer haben wir sie immunologisch abklären lassen, es war alles unauffällig (gute Impfantikörper, keine nachgewiesenen Allergien, schönes Bl...


Hep. B Auffrischung und Repevax (4fach-Impfung) / Ö

Sehr geehrter Hr. Prof. Heininger! Ich war gestern zu einer Routine-Kontrolle mit meiner Tochter (dzt. genau 6einhalb J. alt) beim Kinderarzt. Im Zuge dessen wurde uns empfohlen, gleich die 4fach-Auffrischung (Repevax) kombiniert mit Hep. B (Engerix-B 10) zu machen. Ich fragte, ob das nicht zu früh sein (mein Sohn war ca. 9 bei beiden - Schulim...