Frage: Zusatz zu Diätfehler

Guten Abend, ich hatte Ihnen am 4.06. geschrieben bzgl. Diätfehler bei Zöliakie. Leider hat das Gesundheitsamt unseren Verdacht bestätigt... Der Bäcker hat nicht glutenfrei gebacken. Unsere Tochter reagiert jetzt wirklich heftig auf "Spuren von Gluten". Wir versuchen alles zu meiden, aber sie kennt manche Lebensmittel als okay, da es ihr lange sehr gut ging und der Arzt meinte, dass wir dann ruhig Lebensmittel nutzen können, die nur mit dem Hinweis "Kann Spuren von Gluten enthalten" versehen sind. Sie erbricht immer wieder sehr heftig und ist dann völlig geschwächt. 1 Tag später ist alles wieder gut. Gibt es irgendwas, was wir ihr geben können zum Aufbau des Magen-Darm-Traktes? Das Übergeben beginnt dann immer 1,5-2h nach dem Essen. Gibt es mittlerweile Medikamente, die ihr helfen können? Sie ist schon ganz verzweifelt...

von liab am 11.06.2018, 21:27



Antwort auf: Zusatz zu Diätfehler

Ich glaube, dass Sie vor allem einen vertrauensvollen, engen Kontakt zu einem Zöliakie-Spezialisten (Kinder-Gastroenterologe ) haben sollten. Er allein weiß Sie kompetent in Sachen medikamentöser Therapien zu beraten. Es gibt hier zu viel Werbung, und nicht alles ist seriös. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 11.06.2018