Frage: Wie soll ich mich Verhalten bei IgA und IgG - Mangel?

Guten Tag. Vorgeschichte: Bei unserem Kind (22 Mon) fielen wiederholt erniedrigte IgA und IgG Werte auf. Wir waren zur Abklärung in einer Immunambulanz, das Ergebnis liegt aber noch nicht vor. Tetanus-Antikörper sind sehr gut, Pneumokokken wurden bisher nicht gemessen (Pneumokokken wurden aber bisher auch nicht geimpft). Im Wesentlichen geht es dort um die Frage nach der MMR-Impfung. Unser Kind ist unauffällig, hatte nur einen Harnwegsinfekt bisher, hat aber kaum Kontakt zu anderen Kindern. Der Arzt meinte, es könne sich um eine -ich glaube er nannte es- Transitorische Hypoglobulinämie handeln. Nun meine wichtige Frage, die ich dort vergessen hatte zu stellen: Wie soll ich mich mit meinem Kind bis zum Vorliegen der Ergebnisse in 4-6 Wochen weiter verhalten? Soll ich es von Kindern / Kranken / Menschenansammlungen fernhalten? Muss ich besondere Hygiene einhalten? Bisher war ich in dieser Richtung relativ vorsichtig, aber ich würde gerne mehr mit meinem Kind "unternehmen". Ich danke Ihnen sehr herzlich für Ihre Arbeit hier. Mit freundlichen Grüßen!

von sternchen-12 am 12.03.2013, 09:46



Antwort auf: Wie soll ich mich Verhalten bei IgA und IgG - Mangel?

Alles, was Sie schildern, spricht dafür dass Ihr Kind eigentlich gesund uist und evtl. eine etwas verzögerte Reifung seiner Immunglobulinproduktion hat. Ich halte derzeit besondere Vorsichtsmaßnahmen nicht für erforderlich und erwarte, dass man nach Erhalt der Untersuchungsergebnisse offiziell Entwarnung geben wird. Damit gibt es dann auch keine Bedenken gegen weitere Impfungen. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 12.03.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Impfen bei eventuellem IgG-Mangel

Lieber Herr Prof. Dr. Wahn, bei mir wurde vor etwa 7 Jahren festgestellt, dass meine IgG-Konzentration unter dem Grenzwert liegt (im Abstand von mehreren Wochen das gleiche Ergebnis, nach 2 Jahren nochmals getestet, ebenfalls wieder unter dem Grenzwert). Vor 9 Wochen habe ich meine Tochter zur Welt gebracht und sie soll in 2 Wochen zum ersten Ma...


PID oder transitorischen IgG-Mangel

Sehr geehrter Herr Dr. Wahn, bei unserem 5,5 jährigen Sohn wurde im Alter von 2 Jahren ein IgG-Mangel festgestellt. IgA und IgM waren damals auch noch erniedrigt, haben sich aber mit der Zeit im Normalbereich eingependelt. Das IgG ist nach wie vor erniedrigt. Bei der letzten Kontrolle ist es zwar auch wieder etwas gestiegen, aber dadurch, dass d...


PID oder transitorischer IgG-Mangel weitere Fragen

Guten Morgen, Sie hatten in meinem letzten Beitrag geschrieben, dass die Aussagekraft der Plasmablasten geringer ist. Könnten Sie mir dies bitte nochmals kurz erläutern, was damit gemeint ist. Und gibt es etwas, das wir tun können, um zu erreichen, dass unser Sohn dennoch einen Masernschutz hat? Gestern kam nun das Ergebnis vom Masern-Neutr...


IGA Mangel

Sehr geehrter Prof. Dr. Wahn, können Sie mir bzgl. IGA Mangel einige Informationen geben? Wie verhält es sich bei IGA Mangel ist man dann „nur“ anfälliger für Atemwegsinfekte, Erkältungen? Teilweise wurde uns gesagt das man bei IGA Mangel auch anfälliger für Autoimmunerkrankungen ist. Gilt dies speziell nur für bestimmte Autoimmunerkranku...


Was bedeutet IgG und IgA Mangel?

Sehr geehrter Herr Dr. Wahn, bei meinem Sohn wurde eine Kuhmilcheiweißunverträglichkeit festgestellt. Wir waren hierfür in einer Uniklinik. Er ist mittlerweile 9 Monate alt, gedeiht gut, ist fit und hat seit dem Verzicht von Kuhmilch keine Beschwerden. Wir erhielten von der Uniklinik die Rechnung der Behandlung und bei der Diagnose steht etwas da...


Niedriger IgG Wert

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, bei meiner Tochter (5 Jahre) wurde Blut abgenommen, da sie seit circa 6 Monaten mehrere geschwollene ( darunter auch einen derben ) Lymphknoten am Hals hat. Es wurde ein Blutbild gemacht, die Blutsenkung und die Funktion des Immunsystems überprüft.. Der Normbereich für den IgG wert liegt bei 630-1500, der Wer...


Selektiver IgM Mangel, Dauererkältet, neurodermitis

Hallo, Ich habe eine Frage. Meine Tochter 2 kämpft mit einer Allergie getrickerten Neurodermitis. Dazu ist sie jetzt seit über 7 Monaten erkältet. Jeden Tag Stark laufende Nase, regelmäßig Fieber, 4x Bronchitis seit Januar, Magen Darm im Dezember (Seit dem sie die 2. MMR Impfung bekommen hat) Es wurde jetzt 2x ein großes Blutbild gemacht. Dab...


Karies durch Bitamin D Mangel?

Hallo, bei meinem Sohn (20 Monate) wurde Karies festgestellt. Nun frage ich mich woran das liegen könnte. Mein Mann und ich haben beide auch sehr schlechte Zähne haben aber penibel darauf geachtet dass wir keine Löffel oder sonstiges gemeinsam benutzen. Kann es an im Baby alter ab und zu vergessenen Vitamin D Tabletten liegen? Ist es sinnvoll ...


Vitamin D Mangel bei 8jährigem

Guten Tag Herr Dr., bei meinem Sohn (8 J.) fiel im Mai ein niedriger Vitamin D Wert auf. Er lag bei 21 nm mol/l obwohl ich ihm das ganze Jahr über 500IE/Vitamin D gebe und das seit Jahren. Wie kann dann so ein niedriger Wert zustande kommen? Er hat keine Vorerkrankungen,lediglich eine hohe Infektanfälligkeit. Besteht ein Zusammenhang mit dem Vitami...


CMV IgG Wert

Guten Tag, Mich beschäftigt folgende Frage: In der 8. Schwangerschaftswoche wurden meine CMV Antikörper getestet, leider nur IgG. Dieses lag bei 8,5 der Referenzwert gibt eine Grenze von < 12 an, laut Labor gelte ich als negativ. Bis zur 5. Ssw arbeitete ich noch in einer Kindergartengruppe von 2-6 Jährigen. Ist es möglich, dass es eine frische...