Frage: wie hoch ist die Ansteckungsgefahr?

Hallo, wir waren heute im Krankenhaus in der Notaufnahme. Als wir dort warteten habe ich mitbekommen dass dort ein Patient positiv auf MRSA getestet und isoliert wurde. Wir haben den Patient nicht gesehen, nur die Angehörigen. Nun mache ich mir Sorgen da mein 4,5 Monate altes Kind auch dabei war. Sind die Sorgen berechtigt? Müssen wir etwas unternehmen? Die Schwester dort sagte solange man keinen direkten Kontakt hat ist es unbedenklich. Vielen Dank für ihre Antwort im Voraus. Mit freundlichen Grüßen

von eule4 am 09.12.2016, 21:37



Antwort auf: wie hoch ist die Ansteckungsgefahr?

MRSA (also Bakterien) werden nur durch direkten Kontakt z.B. über die Hände übertragen. Wenn ein Patient vorbei geht oder vorbei gefahren wird, können diese Bakterien nicht übertragen werden. Die Aussage der Schwester kann ich nur bestätigen.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 10.12.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Herpes Ansteckungsgefahr

Sehr geehrter Herr Dr. Wahn, ich habe einen 11 Wochen alten Sohn. Meine Mutter hat seit ca. 5 Tagen Herpes. Bislang war uns nicht bekannt, dass dies für Babys so ansteckend und gefährlich ist. Natürlich hat die Oma auch viel mit dem Baby geschmust und gespielt. Nun habe ich durch Zufall im Internet gelesen, dass Babys hier Behinderungen bekommen...


Herpes Ansteckungsgefahr

vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung. Wie lange würde es ungefähr dauern, bis diese Anzeichen auftreten?


Ansteckungsgefahr

Hallo Prof. Dr. Wahn , die Tochter meiner besten Freundin wurde letzte Woche mit der MMR- und Windpocken Impfung geimpft. Ich und mein Sohn fast 3 Monate alt sind zu ihrem ersten Geburtstag jetzt am Wochenende eingeladen. Kann ich bedenkenlos mit meinem Sohn dorthin gehen oder besteht eine Ansteckungsgefahr? Viele Grüße, Tanja


Ansteckungsgefahr 4 Monate alt

Sehr geehrter Herr Prof. Wahn, eine Freundin war zu Besuch und hatte meinen kleinen Sohn (4 Monate) auf dem Arm, sie hat sich währenddessen die Nase geputzt (sie hat auf eine Allergie hingewiesen) mit einer Hand, danach seine Hand berührt und vielleicht eine Minute später hatte mein Sohn seine Hand im Mund. Im Gesprächsverlauf stellte sich allerdi...


Ansteckungsgefahr für Baby durch Reiserückkehrer

Sehr geehrter Herr Dr. Wahn, mein Sohn wurde vor einem halben Jahr als Frühchen (33+0) geboren. Nun kehren Freunde von einer längeren Reise aus Südostasien zurück.  Kommen Reiserückkehrer als Überträger von Infektionskrankheiten in Frage, wenn sie selbst keine Symptome zeigen? Sollte man bis zu einem Treffen mit den Freunden  eine gewisse Ze...


Ansteckungsgefahr Kinderarztpraxis

Hallo, Ich würde gerne wissen ob Säuglinge sich in der Kinderarztpraxis über die Luft anstecken können? Mein Baby liegt im maxicosi mit geschlossenem Schutzverdeck, möchte nicht dass er sich noch mehr einfängt als er sowieso schon hat. Haben Sie Tipps?


Ansteckungsgefahr Kita?

Lieber Hr. Prof. Wahn, mein Baby ist 16 Wochen und hat bisher alle empfohlenen Impfungen erhalten (Rota Virus ist komplett,er hat zwei 6-fach Impfungen und 1 mal Pneumokokken). In Kürze habe ich einen Termin um eine Kita anzusehen. Ist es vertretbar ihn dorthin mitzunemen? Hätte er denn schon durch die bisherigen Impfungen einen gewissen Schut...


Ansteckungsgefahr von Hepatitis B durch Biss in Kita

Sehr geehrte Herr Dr. Wahn, folgende Situation: Unser Sohn (19 Monate) wurde in der Kita von einem anderen Kind (änhliches Alter) ins Gesicht gebissen. Es war laut Erziehern kein blutiger Biss. Bissstelle wurde nur gekühlt. Die Zahnabdrücke waren auf der Wange unseres Sohnes deutlich als Quetschung/Erguss zu sehen. Ob die Haut Mikroläsionen ha...


Virus Ansteckungsgefahr Neugeborenes

Hallo, ich habe gestern unsere Tochter zur Welt gebracht. Zu Hause habe ich noch zwei Jungs im Alter von 4 und 6 Jahren. Der 6 jährige hat seit der Nacht von Montag auf Dienstag Fieber, was immer wieder auf fast 40 hoch geht. Mit Fieber Saft ist er top fit. Wir waren natürlich beim Kinderarzt und bei uns kursiert wohl ein Virus unter den Kinder...