kostenlos anmeldenLog in

Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Gruppen
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Prof. Dr. med. Volker Wahn - Immunsystem von Babys und Kindern

Prof. Dr. med. Volker Wahn
Immunsystem von Babys und Kindern

Zurück

Welche Meningokokken C-Impfung

Hallo,

bei uns steht die Meningokokken C Impfung meiner Kleinen (13 Monate) an. Gibt es da bezüglich dem reinen C-Impfstoff und dem Kombinationsimpfstoff ACWY Unterschiede hinsichtlich Schutzwirkung und Verträglichkeit? Unsere Ärztin meinte nein, jedoch wundert mich dann, warum nicht die Kombinationsimpfung für einen größeren Schutzumfang empfohlen wird.

Gibt es mittlerweile neue Informationen auch zum B-Impfstoff? Ich habe schon oft gehört, dass dieser einige Risiken birgt wie das Kawasaki-Syndrom.
Würden Sie diese Impfung trotzdem empfehlen?

Liebe Grüße

von mami0807 am 04.01.2019

Frage beantworten
Frage stellen

Antwort:

Re: Welche Meningokokken C-Impfung

Ich bin kein Impfexperte und schaue dann hier https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2018/Ausgaben/34_18.pdf?__blob=publicationFile nach. Das sind die aktuellen Impfempfehlungen, die auch die zur Meningokokkenimpfung gegen die verschiedenen Serotypen enthalten. Falls dazu Fragen offen bleiben, kann Ihre KÄ diese sicher beantworten.

Antwort von Prof. Dr. Volker Wahn am 05.01.2019