Frage: Welche Impfungen sind nicht nötig?

sehr geehrter dr. wahn, unsere tochter ist nun knappe 7 monate.leider sind mein partner und ich uns nicht einig zum thema impfen, daher ist sie leider noch gar nicht geimpft.ich würde sie sehr gern impfen lassen, nur mein mann ist gegen impfungen.er beließt sich ständig über impfschäden und risiken,er ist der meinung man müßte nun ja nicht die 6fach impfungen machen lassen...ich selbst würde sie sofort impfen!impfschäden entstehen doch eher durch die trägersupstanzen,oder? dann wäre doch das risiko höher, wenn man statt der 6fach impfung einzel-impfungen machen würde,oder?? können sie mir sagen ob es impfungen gibt,die evt nicht "nötig" sind? oder welche impfungen sind auf jeden fall ratsam??ich würde meinen mann gern überzeugen, vielleicht haben sie ja einen rat? vielen dank für ihre hilfe

von netteida am 04.02.2013, 08:11



Antwort auf: Welche Impfungen sind nicht nötig?

Die sorgfältige Abwägung von Risiken und Nutzen einzelner Impfungen ist Jahr um Jahr die Aufgabe der ständigen Impfkommission (STIKO), die vom Robert-Koch-Institut als staatliche Aufsichtsbehörde zusammengestzt und einberufen wird. Ich kann verstehen, dass auch Sie, die Sie Verantwortung für Ihre Tochter tragen, gewissenhaft überlegen, ob Sie wirklich immer das Beste für Ihr Kind entscheiden. Nach derzeitigem Kenntnisstand rate ich Ihnen dringend, alle von der STIKO empfohlenen Impfungen durch Ihren Kinderarzt vornehmen zu lassen. Das Risiko des Nichtimpfens ist nach heutiger Erkenntnis eindeutig wesentlich größer als ein Risiko etwaiger Nebenwirkungen. Ich würde nochmal mit dem Kinderarzt das Gespräch suchen. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 04.02.2013