Frage: Wann darf man impfen?

Lieber Prof. Wahn, wie kann man denn wissen, ob ein Infekt das Immunsystem eines Baby so belastet, dass man nicht impfen sollte? Unser Kinderarzt meint, dass ein Schnupfen kein Problem ist, aber wo würde das Problem denn anfangen? Danke und liebe Grüße

von Monika 23 am 04.12.2012, 17:21



Antwort auf: Wann darf man impfen?

Das ist wirklich Ermessenssache und hängt auch von der Erfahrung des Kinderarztes ab. Ich selbst halte es so, dass ich bei Fieber anrate, 2-3 fieberfreie Tage abzuwarten. Die laufende Nase allein würde mich niccht stören. Freundliche Grüße, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 04.12.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Grippe impfen?

Hallo Prof.Wahn, wir waren jetzt beim Kinderpneumologen endlich ( Tochter,bald 6 ,diverse Allergien,allergisches Asthma,seit 4 Monaten beschwerdefrei,seit 4 Monaten Flutide zwei Mal täglich ein Hub)...der Lungenfunktionstest fiel sehr gut aus..sollen über Winter nur noch ein Mal täglich ein Hub Flutide nehmen.Ist das gut so? Soll ich sie Grippe im...


Herpes und impfen

Hallo zusammen, Ich habe einen Pickel oder evtl auch Herpes über der Oberlippe. Jetzt mache ich mir Gedanken dass ich evtl mein Baby anstecken könnte. Wir haben in 10 Tagen den erste impftermin für die 6 fach Impfung. Mein Baby ist dann 4 Monate alt. Sollte ich den impftermin lieber verschieben nicht dass das Immunsystem meines babys dann überfo...


Nachtrag Herpes und impfen

Das Problem ist dass der impftermin in 10 Tagen ist und da ist meine Lippe bestimmt schon verheilt aber die Inkubationszeit des Herpes auf mein Baby noch nicht !? Wäre es schlimm die 6 fach Impfung zu geben wenn sich mein Baby angesteckt hätte? Vielen Dank.


Impfen

Hallo, Meine Tochter ist 10 Wochen alt (kam allerdings mit knapp unter 2500 Gramm zur Welt, inzwischen ca 4100 Gramm) und hatte heute ihren ersten Impftermin. Ich dachte es gibt heute die 6 Fach Impfung plus Pneumokokken. Die Ärztin hat zusätzlich noch die Rotaviren Impfung empfohlen. Ich habe mich dann "überzeugen" lassen die Impfung auch n...


Impfen Corona

Hallo, mein Sohn ist 1 Jahr alt und wird noch gestillt. Nun würde ich mich gerne gegen Corona impfen lassen. Wie stehen Sie zu einer Impfung in der Stillzeit? Welche evtl. Gefahren/Risiken für das Kind sind möglich? Oder würden sie lieber zum Abstillen raten? Herzlichen Dank!!!!


impfen oder warten

Guten Tag Herr Prof. Wahn, ich hatte Ihnen letzte Woche geschrieben und weiß jetzt die Empfehlung zur Impfung nach durchgemachter Coronainfektion. Vielen Dank! Mich würde sehr Ihre Meinung interessieren. Wenn Sie eine 12 jährige Tochter ohne Vorerkrankungen hätten, die sich Ende Juli mit dem südafrikanischen Beta Virus infiziert hätte und Symp...


Ausschlag bei 6 Monate altem Baby, trotzdem impfen ?

Guten Morgen! Meine Tochter wird am Samstag 6 Monate alt und hat seit Oktober mit Exzemen im Gesicht , am Kopf und in den Kniekehlen zu kämpfen. Ich stille voll und seit 2 Tagen bekommt sie Beikost . Mir ist aufgefallen , dass sich der Ausschlag während dem Stillen verstärkt . Ich war bereits mehrere Male beim Kinderarzt , habe Cremes verschrieben ...


Wann impfen nach Corona Infektion

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Ulrich Wahn, Mein 8 Monate junger Sohn wurde am 21.3.22 positiv auf das Corona Virus getestet, er hatte eine Kehlkopfentzündung dadurch und eine Woche später wurde durch die Kinderärztin eine Bronchitis diagnostiziert. Nun möchte Sie den kleinen am 13.4. gegen Pneumokokken und Meningokokken B Impfen. Ist es Ihre...


Baby mit 9 wochen Impfen ?

Hallo liebes Team, Mein Sohn geboren 25.04 soll am 29.06 seine erste Impfung 6 fach pneumokokken und Rota Impfung bekommen. Je näher der Termin rückt um so mehr kommen bei mir Zweifel ob es richtig ist den kleinen mit so viel und so früh zu impfen oder ob man lieber noch bis zur u 4 warten soll? Die Ärztin empfahl früher zu impfen weil der kl...


Wann darf man nach Corona Infektion impfen?

Hallo liebes Ärzteteam, wir hatten Ende September Corona mein Sohn drei und mein kleiner Sohn fünf Monate bekommen eine Impfung der große gegen Grippe der kleine die zweite Meningokokken B Impfung. Die Helferin vom Kinderarzt sagte mir man müsste vier Wochen warten mein kleiner Sohn bekommt dann die zweite Impfung gegen Meningokokken B erst nach vi...