Frage: Übertragungen durch Kot

Sehr geehrter Herr Prof.Dr.Wahn, meine Tochter hatte an ihrer Mütze einen braunen Fleck, der wie Kot aussah. Ich weiß nicht, ob sie das auch in der Hand, Mund etc. hatte. Ich leide an einer Tollwutphobie. Kann so eine Übertragung stattfinden? Was kann denn durch Kot übertragen werden in darauf müsste ich achten? Vielen Dank!

von BabyBaby2017 am 19.04.2018, 10:01



Antwort auf: Übertragungen durch Kot

Tollwut wird auf diese Weise nicht übertragen werden. Falls der Fleck in der Tat ein Kotfleck sein sollte, ist er trocken. Bei einer Restfeuchtigkeit könnten allenfalls Bakterien und Pilze noch vermehrungsfähig sein. Meist sind das aber dieselben, die im kindlichen Darm sowieso schon da sind. Somit müssen Sie eigentlich nichts beachten. Wenn das Kind irgendwie auffällig ist, geht ja sowieso jede Mutter zum Kinderarzt.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 19.04.2018