Frage: Toxoplasmose usw. nach Geburt

Guten Tag, ich mache mir viele Gedanken über Toxoplasmose, Listeriose und CMV in meiner Schwangerschaft und versuche alle Regeln einzuhalten. Da es nun nicht mehr so lange bis zur Geburt ist möchte ich schon mal folgende Frage stellen: Sind hab dem ersten Tag nach der Geburt Toxoplasmose, Listeriose und CMV für das Baby ungefährlich? Darf ich also auch wenn ich stille sofort wieder alles essen? Und können auch sofort Kleinkinder mit ihren süßen Speichel-Händchen mein Baby streicheln ohne dass es gefährlich werden könnte wg. CMV (Es haben sich schon einige Eltern mit Kleinkindern für die ersten Tage noch der Geburt angemeldet. Auch meine Hebamme kommt evtl. mit 3-Jähriger)? Gibt es irgendeine Krankheit mit der das Baby nicht in Kontakt kommen darf? Personen mit Herpes sollte man meiden, oder? Sonst noch etwas? Danke und viele Grüße Lilli

von Lilli2018 am 22.06.2018, 12:31



Antwort auf: Toxoplasmose usw. nach Geburt

Die von Ihnen genannten Erreger können bei einer Infektion während der SS schwere Schäden hinterlassen. Daher wird Ihr Frauenarzt die SS entsprechend überwachen. Ich gehe davon aus, dass Sie Ihre Vorsorgeuntersuchungen wahrgenommen haben. Nach der Entbindung können Sie z.B. CMV durch das Stillen übertragen, was aber bei einem gesunden Kind akzeptiert werden muss. Für die anderen Infektionen sehe ich kein Risiko. Andere Personen dürfen das Baby streicheln. Aber: Händewaschen vorher. Leute mit Fieber sollten nicht zum Baby gehen. Wer einen frischen Lippenherpes hat, sollte das Baby nicht küssen.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 22.06.2018