Frage: Thymus entfernt, Konsequenzen?

Sehr geehrter Prof. Wahn, Wir haben eineiige zwillinge, die jetzt 15 monate alt sind. Bei einem der zwillinge wurde nach Entbindung ein Herzfehler festgestellt. (DORV vom fallot Typ ). Eine Woche nach Geburt (frühchen 35ssw ) bekam unser Herzchen eine hypoxische Krise und wurde unter reanimation per Hubschrauber ins kinder Herz Zentrum erlangen geflogen. Dort wurde ein shunt eingebaut. Die große Korrektur erfolgte vergangenen Januar. Bei der ersten op musste der thymus entfernt werden, um an das Herz zu kommen. Der thymus ist doch teil des Immunsystem ? Nun fällt uns auf, dass der herzgesunde zwilling alle Infekte , gerade jetzt in der Jahreszeit, stärker und heftiger hat. Da die zwillinge eineiig sind, kann es ja nicht genetisch sein. Ist das möglich, dass der herzkranke zwilling wegen dem fehlenden thymus weniger stark Symptome hat? Bekommt er auch trotzdem eine Immunität nach einem Infekt? Lg und vielen Dank!

von schlack am 13.11.2017, 14:12



Antwort auf: Thymus entfernt, Konsequenzen?

Sie haben Recht bezüglich der Bedeutung des Thymus, dennoch müssen Sie meines Erachtens keine Sorge haben: Eine große Zahl von Kindern, die aus anderen Gründen thymektomiert wurden (z. B. bei Myasthenie), hat dies ohne Probleme der Immunabwehr gut und langfristig überstanden. Ich denke, dass in Ihrer betreuenden Klinik bei Gelegenheit ein Immunstatus (Verteilung der Blutzellen mit T-Zell Untergruppen, Lymphozyten-Funktion, Antikörper auf Impfstoffe etc.) bestimmt werden sollte. Eventuell auch in einer Spezial-Ambulanz einer Uni-Kinder-Klinik. Ich gehe davon aus, dass man Sie dann beruhigen kann. Gruß, Uirich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 13.11.2017