Frage: Streptokokken ursächlich für Gelenksentzündung

Hallo. Die letzten Wochen hat mein Kind, wie berichtet, immer wieder über Gelenkschmerzen geklagt bzw. hatte Probleme damit. Letzte Woche waren wir dann beim Arzt und der hat eine Gelenksentzündung festgestellt und wir haben 1 Woche lang mit Ibu-Saft behandelt. Seit Vorgestern sind die Schmerzen so gut wie weg. Ich habe für nächste Woche trotzdem einen Termin in der Kinderrheumatologie bekommen (wir sind ja dort bekannt ), dort wird sie dann komplett untersucht. Jetzt zum Problem: Ich habe gerade gesehen, dass sie wirklich seit heute ganz viele Erhebungen auf der Zunge hat - wie bei Scharlach die Erdbeerzunge, nur nicht rot (der vordere Teil ist betroffen, der hintere etwas belegt) und auch sonst keine Symptome. Jetzt bin ich etwas verunsichert. Könnten Streptokokken die Ursache sein? Soll ich noch heute, obwohl es ihr sonst gut geht trotzdem zum Arzt, damit er einen Abstrich macht? Zwecks Antibiotikum? Oder langt es, wenn das nächste Woche sowieso untersucht wird? Auch in Bezug auf die Ansteckungsgefahr für ihre Mitschüler? Danke und viele Grüße

von Pavocolle am 25.10.2016, 14:25



Antwort auf: Streptokokken ursächlich für Gelenksentzündung

Ich würde diesen Befund mit dem Arzt besprechen, bin aber nicht beunruhigt, da die Behandlung offenbar geholfen hat. In jedem Fall ist der Kontakt zum Rheumatologen sinnvoll. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 25.10.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Streptokokken Angina

Sehr geehrter Herr Doktor, viel Dank für Ihre Mühe und Ihre schnelle Rückmeldung. Heute war ich bei meinem Hausarzt und er machte mir einen Rachenabstrich, was positiv ausgefallen ist. Also die Streptokokken sind doch nachweisbar! Ich muss für 10 Tage Cefadroxil 1000 nehmen, einmal am Tag. Ist das ein gut verträglicher Antibiotika? Für den Kleinen...


Häufig streptokokken, karies, Einnässen nachts

Hallo, Mein Sohn 6 Jahre alt hatte nun innerhalb von 11 Monaten 7 mal eine streptokokken Infektion meist mit scharlach Symptomen (himbeerzunge, sonst eher milder Verlauf, die letzten zwei mal auch ohne Fieber.) Immer mit cefaclor behandelt.  Ansonsten ist er kaum krank....immer nur diese streptokokken. Auch hat er seit ca. 2 Jahren plötzlic...


Streptokokken

Hallo, meine Tochter (6 Jahre) ist ein Streptokkoken-geplagtes Kind. Es fing im 3 Lebensjahr an. Sie hatte gefühlt alle 2 Monate eine Streptokokkenangina welche mit Penicillin behandelt wurde. Das ging so bis zum 5 Lebensjahr. Im Rahmen der Angina trat bei ihr immer eine Mikrohämaturie auf. Laut Nephrologen ist Niere ok. Laut Befund aus 201...


Streptokokken Besiedlung

Guten Tag, Im Nasenabstrich meiner Tochter kam raus, dass sie eine Streptokokkenbesiedlung hat. Diese haben wir nicht antibiotisch behandelt, da keine Krankheitszeichen Vorlagen und sie aufgrund ihrer zahlreichen Infekte (derzeit Abklärung eines immundefektes) schon so oft antibiosen erhalten hat. Ist sie damit ansteckend oder ist von einer so g...


Streptokokken

Ich bin an einer Angina, verursacht durch Streptokokken erkrankt. Ich nehme bereits Amoxiccilin 3x täglich. Wie lange bin ich für mein Baby ansteckend? 24 oder 48 Stunden? Meine Tochter ist acht Monate alt, wie hoch ist die Gefahr einer Ansteckung? Natürlich vermeide ich Küssen, desinfiziere oft meine Hände,.... Dennoch lässt sich beispielswe...


Immunsystem stärken wiederkehrende Streptokokken infekte

Lieber Herr Prof Wahn, unsere Tochter (fast 6) hat sehr häufig Streptokokken Angina (ca 3-4x pro Jahr in den letzten 2-3 Jahren), diese werden von unserem KiA stets mit Antibiotika behandelt, allerdings bestehen teilweise aber schon Resistenzen bzw folgt teils ca 1-2 Wochen nach Ende des AB bereits der nächste Streptokokken Infekt. Kann außer ein...


Streptokokken

Guten Tag Dr. Wahn, frohes Neues Jahr! Ich bin in der 33 SSW und B-Streptokokken positiv. Das heißt, mein Baby werde ich unter Zugabe von Antibiotika während der Geburt entbinden. So weit so gut, meine Bedenken richten sich jetzt an die Zeit mit dem Neugeborenen nach der Entbindung. Muss ich besondere Vorkehrungen beim Umgang mit dem Baby beacht...


Streptokokken aus dem Nichts?

Hallo, mein knapp 4jähriger Sohn ist seit der Sauglingszeit häufig krank und bekommt schnell Fieber. Mit einem Jahr hatte er eine Nierenbeckenentzündung ohne Reflux (wahrscheinlich wegen einer Vorhautverengung) und er hat schon öfters Streptokokkeninfekte gehabt. Vor 8 Wochen hatte er typischen Scharlach mit Ausschlag etc und bekam 10 Tage Penicil...


39. SSW Geschwisterkind hat Verdacht auf Hand-Mund-Fuss o Streptokokken-Staphylo

Guten Tag, vielen Dank bereits jetzt schon für Ihre Bemühungen. Ich befinde mich aktuell in der 39.SSW und mein erstes Kind (22 Monate) hat seit Freitag Verdacht auf Hand-Mund-Fuß bzw. eine Streptokokken/Staphylokokken Infektion. Meine Frage ist nun wie wir uns verhalten sollen, vor, während und nach der Geburt? Ist beispielsweise trotz meines...


Streptokokken

Guten Tag, meine 4jährige Tochter ist nun seit Gründonnerstag bereits das 3mal in Folge an Streptokokken erkrankt. Der Erreger wurde mittels StrepA Test wiederholt nachgewiesen. Die ersten beiden Behandlungen erfolgten aufgrund des Penicillin Saft Mangels - mit Amoxi 500 - 2x täglich 5 ml. Heute verordnete uns der Arzt - Cefadroxil 500m...