Frage: Streptokokken Angina

Sehr geehrter Herr Doktor, ich hätte eine Frage wegen Streptokokken Angina. Habe seit gestern Halsbeschwweden. Es sind nur leichte Halsschmerzen da, aber die Mandeln mit weißen Belag. Fieber 38.War auch schon in der Notfallaufnahme beim HNO Arzt, aber die Blutwerte waren fast in Ordnung, deshalb kein Antibiotikum bekommen. Ich mache mir Sorgen um meinen Sohn, 5 Wochen alt. Wie gefährlich wäre es für Ihn? Was sollte ich beim Umgang mit ihm beachten und wann beim Arzt vorstellen? Ich trage zwar einen Mundschutz, aber vor den Beschwerden hatte ich natürlich mit ihm gekuschelt. Vielen Dank und Liebe Grüße Lena

von LenaBKo am 08.01.2018, 09:56



Antwort auf: Streptokokken Angina

Es besteht das Risiko der Tröpfchen-Infektion (Küssen, anspucken etc.) Dies sollte in den nächsten Tagen vermieden werden. Mundschutz ist exzellent! Mehr können Sie derzeit nicht tun. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 08.01.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Streptokokken Angina

Sehr geehrter Herr Doktor, viel Dank für Ihre Mühe und Ihre schnelle Rückmeldung. Heute war ich bei meinem Hausarzt und er machte mir einen Rachenabstrich, was positiv ausgefallen ist. Also die Streptokokken sind doch nachweisbar! Ich muss für 10 Tage Cefadroxil 1000 nehmen, einmal am Tag. Ist das ein gut verträglicher Antibiotika? Für den Kleinen...


Asthma-Diagnostik / Angina

Guten Tag Prof. Wahn, kommenden Montag hat mein Sohn, fast 5, einen Termin beim Kinderpneumologen zur Abklärung von Allergien / Asthma (Veranlagung liegt in der Familie, er selbst schnarcht nachts oft bzw. bekommt nicht so gut Luft). Seit letztem Sonntag ist er krank, heute früh wurde eine starke Mandelentzündung mit stark geschwollenen Lymph...


Streptokokken

Ich bin an einer Angina, verursacht durch Streptokokken erkrankt. Ich nehme bereits Amoxiccilin 3x täglich. Wie lange bin ich für mein Baby ansteckend? 24 oder 48 Stunden? Meine Tochter ist acht Monate alt, wie hoch ist die Gefahr einer Ansteckung? Natürlich vermeide ich Küssen, desinfiziere oft meine Hände,.... Dennoch lässt sich beispielswe...


Immunsystem stärken wiederkehrende Streptokokken infekte

Lieber Herr Prof Wahn, unsere Tochter (fast 6) hat sehr häufig Streptokokken Angina (ca 3-4x pro Jahr in den letzten 2-3 Jahren), diese werden von unserem KiA stets mit Antibiotika behandelt, allerdings bestehen teilweise aber schon Resistenzen bzw folgt teils ca 1-2 Wochen nach Ende des AB bereits der nächste Streptokokken Infekt. Kann außer ein...


Streptokokken

Guten Tag Dr. Wahn, frohes Neues Jahr! Ich bin in der 33 SSW und B-Streptokokken positiv. Das heißt, mein Baby werde ich unter Zugabe von Antibiotika während der Geburt entbinden. So weit so gut, meine Bedenken richten sich jetzt an die Zeit mit dem Neugeborenen nach der Entbindung. Muss ich besondere Vorkehrungen beim Umgang mit dem Baby beacht...


Streptokokken aus dem Nichts?

Hallo, mein knapp 4jähriger Sohn ist seit der Sauglingszeit häufig krank und bekommt schnell Fieber. Mit einem Jahr hatte er eine Nierenbeckenentzündung ohne Reflux (wahrscheinlich wegen einer Vorhautverengung) und er hat schon öfters Streptokokkeninfekte gehabt. Vor 8 Wochen hatte er typischen Scharlach mit Ausschlag etc und bekam 10 Tage Penicil...


39. SSW Geschwisterkind hat Verdacht auf Hand-Mund-Fuss o Streptokokken-Staphylo

Guten Tag, vielen Dank bereits jetzt schon für Ihre Bemühungen. Ich befinde mich aktuell in der 39.SSW und mein erstes Kind (22 Monate) hat seit Freitag Verdacht auf Hand-Mund-Fuß bzw. eine Streptokokken/Staphylokokken Infektion. Meine Frage ist nun wie wir uns verhalten sollen, vor, während und nach der Geburt? Ist beispielsweise trotz meines...


Eitrige Angina und Antibiotika

Unser Sohn 3,5 Jahre hatte im August vorigen Jahres das erste Mal eine eitrige Angina. Dann wieder Anfang und Ende Dezember. Im Jänner dieses Jahres Scharlach und nun wieder eitrige Angina. Jedes Mal mit Antibiotika behandelt. Nebenbei auch 2 eitrige Bindehautentzündungen, auch mit antibiotischen Augentropfen behandelt. Mir macht die Häufigkeit de...


Streptokokken

Guten Tag, meine 4jährige Tochter ist nun seit Gründonnerstag bereits das 3mal in Folge an Streptokokken erkrankt. Der Erreger wurde mittels StrepA Test wiederholt nachgewiesen. Die ersten beiden Behandlungen erfolgten aufgrund des Penicillin Saft Mangels - mit Amoxi 500 - 2x täglich 5 ml. Heute verordnete uns der Arzt - Cefadroxil 500m...


Wiederkehrende Angina

Guten Tag Mein Sohn ist 2 Jahre alt und hat seit er 6 Monate jung ist immer wieder Fieberschübe. Diese sind jedoch seit ca. 7 Monaten verschwunden bzw. die Temperatur steigt nur bis 38 Grad. Begleitend wurden immer eine Angina also gerötete grosse angeschwollenen Mandeln gesehen. Einen Immundefekt hat er nicht, diesbezüglich wurde ein entsprechend...