Frage: Spastische Bronchitis oder Asthma

Hallo Herr Prof. Dr. med. Ulrich Wahn, bei unserer Tochter 2 Jahre und 3 Monate wurde beim letzten Arztbesuch die Diagnose Spastische Bronchitis gestellt. Sie war stark Erkältet und bekam nicht richtig Luft ( das ausatmen viel ihr schwer, sie musste sich dazu sehr anstrengen und es war dabei ein Pfeifton zu hören). Die Sauerstoffsättigung im Blut lag bei 93. Die bekam darauf hin ein Kortisonzäpfchen und einen Inhalator mit Salbutamol. Die Ärztin hat uns ins Krankenhaus zu einem Schweisstest überwiesen und möchte selbst noch einen Alergietest durchführen. Unsere Tochter hatte diese probleme bei der letzten Erkähtung ebenfalls, jedoch nicht so stark und sie sind mir dem Abklingen der Erkältung wieder verschwunden. Mein Mann hat Asthma und hat diese Probleme bei jeder Erkältung. Sind diese Test im Alter meiner Tochter sinnvoll? Die Ärztin sprach des weiteren davon, wenn sich das wiederholt, sie für ein halbes Jahr dauerhaft mit einem kortisonhaltigen Medikament zu versorgen. Ist das die einzigen Möglichkeit? Viele Grüße Anke

von jasminzauber am 23.01.2017, 10:39



Antwort auf: Spastische Bronchitis oder Asthma

Die Allergieteste halt ich wegen einer möglichen Risikoabschätzung (Vater Asthma) für sinnvoll, eventuell auch den Schweißtest (weit weniger dringend). Die Behandlung scheint richtig und professionell erfolgt zu sein. Ich denke, Sie sind bei Ihrer Ärztin in guten Händen. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 23.01.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ständig spastisch bronchitis! Asthma?

Guten Tag, Ich mache mir gerade Sorgen um meinen knapp 3 Jahre alten Sohn. Er hatte mit 6 Wochen RSV mit Sauerstofftherapie. Seitdem eigentlich ständig Infekte der Atemwege mit Obstruktion. Im letzten Winter hatte er ab Dezember praktisch durchgehende eine spastische Bronchitis bis Ende März. Danach keine akuten Beschwerden mehr, jedoch durch...


Coronavirus und Asthma

Sehr geehrter Herr Prof. Wahn, mein Sohn ist 12 Jahre alt und leidet ca. seit dem dritten Lebensjaht an vor allem infektinduziertem Asthma bronchiale. Als Dauertherapie erhält er jeden Tag einen Hub Flutide mite 50myg. Damit haben wir das Asthma recht gut im Griff, nur bei starken Infekten ist gelegentlich die zusätzliche Gabe von Salbutamol nöt...


Corona und Asthma

Sehr geehrter Herr Professor! Vielen Dank für Ihre rasche Antwort bezüglich der Frage der Gefährlichkeit von Corona bei Asthma. Leider konnte Ihre Antwort meinen 12- jährigen Sohn nicht beruhigen und er hat mich gebeten, seine Krankengeschichte ausführlicher zu schildern, um eine genauere Einschätzung der Gefahr von Coronaviren zu erhalten: ...


Coronavirus und Asthma: Umstellung der Therapie

Sehr geehrter Herr Prof. Wahn, mein Sohn, 12 Jahre alt, leidet an Asthma und nimmt täglich einen Hub Flutide mite 50 myg, bei Infekten auch bis zu 4 Hübe, einen solchen Infekt hatte er gerade. Nun hat der Virologe der Charite Berlin Prof. Dr. Drosten in einem Interview auf NDR (https://www.ndr.de/nachrichten/info/13-Natuerlich-kann-man-noch-e...


Bronchitis, wie hoch ist Gefahr bei Ansteckung mit Corona

Hallo Mein 4jähriger Sohn hat schon seit 2einhalb Wochen Bronchitis. Er hustet vor allem Morgens viel Schleim ab. Gegen Abend hat er eher trockenen Reizhusten. Fieber hatte er nicht. Bronchitis hat er über die kalten Monate alle paar Wochen. Salbutamol hat er zum einnehmen 1 Woche genommen. Sollten wir laut Kinderarzt absetzen da es nach 1 W...


Asthma

Hallo, unser Sohn, elf Jahre, leidet an Asthma. Er ist derzeit gut eingestellt und braucht keine Medikation. Letztes Jahr im Herbst hat uns der Kinderpneumologe darauf hingewiesen, dass man Kinder mit Asthma vorsorglich gegen Grippe impfen lassen soll. Auf eine Frage, ob COVID 19 für Asthmatiker gefährlicher ist, antwortete er im Juli diesen Jahres...


chronische Bronchitis

Sehr geehrter Prof. Dr. Wahn, mein Sohn wird im September drei und leidet unter chronischer Bronchitits. Insgesamt hat er im Jahr ca. 6 Bronchitiden. Dazu hat er eine Birkenpollen- sowie Hühnereiweißallergie. In den Wintermonaten, also der Hauptinfektzeit, inhalieren wir einmal täglich mit Sanasthmax. Das funktioniert ganz gut. Hauptzeit seiner ...


Asthma oder Hinweis für Immundefekt

Hallo Herr Prof. Dr. Wahn, Meine Tochter ist 7 Jahre alt und nimmt seit ihrem 3. Lebensjahr Viani mite Asthmaspray, täglich 1-2 Hub. Damit ist sie gut eingestellt und hat lediglich ab und zu Husten, den wir bei konsequenterer Einnahme des Medikaments gut in den Griff bekommen. Zur Pollenzeit ist auch der Husten häufiger. Wir geben auch Cetirizin. ...


Ab wann kann ein Kind Asthma bekommen?

Guten Tag Ab wann kann ein Kind Asthma bekommen? Ich selbst hatte als Kind eine schwere bronchiale Hyperagibilität. Die hat sich aber fast ausgewachsen bis heute. Gerade viele Kinder nach RSV entwickeln das habe ich gehört, auch unser Nachbarsmädchen. Dies wäre ja in einem CT nicht sichtbar oder? Herzliche Grüsse


Hyperreagiles Bronchialsys./Obstruktive Bronchitis - aktuell keine Kita

Guten Abend und schon einmal herzlichen Dank für Ihre Arbeit hier im Forum. Unsere Tochter,jetzt 27 Monate, hat seit Sept letzten Jahres (im Aug mit der Krippe gestartet) leider drei Krankenhaus Aufenthalte mit Sauerstoff Gabe gehabt - RSV,Corona und Influenza immer negativ. Beim ersten Mal eine Lungenentzündung,ein Mal Verdacht auf eine Lungen...