Frage: Scheiden Mäuse in Ihrem Kot auch Fuchsbandwurmeier aus?

Hallo, Wir wohnen direkt am Wald und hatten jetzt das erste mal Mäusekot im Haus. Jetzt mache im mir Sorgen um meine beiden Kinder. Scheiden Mäuse in Ihrem Kot auch Fuchsbandwurmeier aus? Soweit ich weiß sind Mäuse ein Zwischenwirt. Aber was bedeutet das genau. Meine Kinder haben auf einer Decke aus dem Keller gesessen die befallen war. Leider habe ich es erst später bemerkt. Und die Bücher etc die auf der Decke gelegen haben waren schon längst überall im Kinderzimner. Im Prinzip kann man sich vor Mäusekot ja nie schützen. Im Kindergarten im Sandkasten wird bestimmt auch einiges zu finden sein... Vielen Dank im Voraus!

von Hallo100 am 21.01.2013, 14:53



Antwort auf: Scheiden Mäuse in Ihrem Kot auch Fuchsbandwurmeier aus?

Das ist wirklich die erste Frage, die mich echt überfordert, und die mich veranlasst, Ihnen zu raten, einen zusätzlichen Experten (Tierarzt oder Parasitologen) zu Rate zu ziehen. Ich habe früher ab und zu Kinder mit entsprechenden Bandwürmern gesehen, und ich vermute, dass das Risiko für Ihre Kinder geringer ist als sie befürchten. Dennoch: Ein neuer Experte muss her! Vielleicht hilft Ihr zuständiges Gesundheitsamt? Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 21.01.2013