Frage: Rotaviren und Herpesviren

Sehr geehrter Herr Dr Wahn. Ist es sinnvoll mein Kind gegen Rotaviren impfen zu lassen wenn sie mit 8 Wochen bereits eine Erkältung hinter sich hat und ich aktuell Herpes? Ich habe Angst das es für ihr Immunsystem etwas viel sein kann gegen die herpes Viren die sie ja trotz vieler hygienemaßnahmen wie abkleben und hand Desinfektionsmittel bestimmt trotzdem in geringen Mengen abbekommen hat und den lebenden Viren im Impfstoff zu kämpfen.Und das ich mit der Impfung eher eine Gehirn-Hautentzündung oder darmeinstülpung riskiere als das es einen Nutzen bringt? Vielen Dank für die Antwort

von Sabi Wolf am 02.11.2018, 18:00



Antwort auf: Rotaviren und Herpesviren

Die Rotavirusimpfung wird inzwischen von der STIKO empfohlen. Ich persönlich sehe diese allerdings nach wie vor kritisch (Grund: Die äußerst seltene Erkrankung SCID) und meine, dass es eine Ermessensentscheidung ist ob man diese macht oder nicht macht. Falls Sie die Impfung machen möchten zum empfohlenen Zeitpunkt, ist das Risiko für eine Darmeinstülpung nicht erhöht. Wenn das Kind (nicht die Mutter) an einer Herpesinfektion leidet, sollte keine Rotavirusimpfung gemacht werden.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 03.11.2018