Frage: Nochmals zu Eisenkapseln

Sehr geehrter Hr. Dr., bitte nochmal zu den Eisenkapseln und meiner Frage von gestern - Tochter 14 Monate alt...sie bekommt aktuell 20 Tropfen Ferrum Hausmann (=50mg Eisen). Nachdem es leider ihre Zähne verfärbt, würde ich ihr gerne stattdessen den Kapsel-INHALT einer Eisenkapsel in Obstmus auflösen - es gibt laut Apotheke welche mit 50mg (Ferro sanol Duodenal Mite). Laut Beipack darf man die auch in Flüssigkeit auflösen und so einnehmen, es sind Pellets. Zugelassen sind sie allerdings erst ab 6J. Ist das nur eine formale Sache oder könnte ich ihr die in Obstmus einrühren? Natürlich gleich dosiert wie bei d Tropfen (20 Tropfen Ferrum Hausmann würden dem Kapselinhalt von einer Kapsel Ferro Sanol Duodenal Mite entsprechen). Klarerweise nur den Inhalt der Kapsel, würde das gehen bei gleicher Dosierung? Danke und LG

von staybee am 15.01.2019, 20:24



Antwort auf: Nochmals zu Eisenkapseln

Eine Zulassung ab 6 Jahre hat ihre Gründe. Ich würde keinesfalls empfehlen, diese Behandlung ohne Blutkontrollen beim Kinderarzt durchzuführen. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 15.01.2019