Frage: Nochmal petechien

Sehr geehrter Herr Prof Wahn, Ich hatte bereits mal geschrieben, weil meine 2,5 jährige Tochter einmalig nasenbluten hatte und ich dann auch ein Petechien Pünktchen am Rücken entdeckt hatte. Das Bluten hat schnell aufgehört und das bläulich Pünktchen ist fast wieder verschwunden. Jetzt habe ich heute an der Handinnenfläche zwei rote Punkte entdeckt, die sich nicht weg drücken lassen. Ich habe jetzt riesige Sorgen wegen Leukämie und mein Kia ist im Urlaub. Sie ist ansonsten aber fit und munter. Spielt wie immer und ist auch frech. Sie war auch schon seit ca April nicht mehr richtig krank. Muss ich trotzdem sorgen haben? Oder können diese Pünktchen z. B. Auch mal in Verbindung vieler Stiche stehen?

von Josefi am 16.08.2018, 15:13



Antwort auf: Nochmal petechien

Ohne dass man das sieht lässt sich das schwer beurteilen. Prinzipiell gibt es Petechien in erster Linie bei - Verminderung der Thrombozytenzahl - Störung der Thrombozytenfunktion - Entzündung kleinster Blutgefäße (Vaskulitis) Sie sollten daher dem Kinderarzt alles zeigen, damit er entscheiden kann, ob eine Laboruntersuchung erforderlich ist.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 16.08.2018