Frage: Niemals Impfreaktion

Guten Tag, meine Tochter ist fast 3 Jahre alt und komplett nach Stiko geimpft + zusätzlich MenB und FSME. Sie hat sämtliche Impfungen hervorragend vertragen. Keine Schmerzen, kein Fieber, gar nichts. Mein Sohn hat jetzt mit 8 Wochen die ersten Impfungen bekommen, zeitgleich Rota, 6-fach und Pneumokokken. Auch er zeigt keinerlei Reaktion. Ich will darüber ja nicht klagen, aber ich habe schon häufiger gelesen dass Fieber ein Zeichen dafür wäre dass der Körper auf die Impfungen reagiert. Müssen wir eventuell prüfen lassen ob der Schutz bei unseren Kindern überhaupt besteht? Vielen Dank für eine Einschätzung!

von Firena am 09.10.2018, 12:12



Antwort auf: Niemals Impfreaktion

Nein, es besteht keinerlei Handlungsbedarf für Sie. Die Mehrzahl der geimpften Kinder entwickelt keine klinisch erkennbare Reaktion, eine relevante Gruppe entwickelt Fieber, mitunter auch Reaktionen an der Impfstelle. Dies ist jedoch kein Indikator für den eitretenden Schutzeffekt. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 09.10.2018