Frage: Nachtrag

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, herzlichen Dank für ihre beruhigenden Worte. Wir wollen unser Kind nächsten Monat (3 Tage bevor sie 10 Monate alt ist) gegen MMR impfen lassen, um einen frühen Schutz zu ermöglichen. Unser Kind kommt zwar nicht in die KITA und laut Gesundheitsamt gab es bei uns auch seit Mai keine Masernfälle mehr, dennoch ist mir das Infektionsrisiko zu hoch und unsere Kinderärztin impft auch mit 9 Monaten bereits. Ich habe einfach wahnsinnige Angst vor einer SSPE. Ich weiß, dass sie extrem selten ist, dennoch lässt mich die Angst nicht los. Allerdings liest man nun im Internet auf unterschiedlichen Seiten, dass es einfach nicht auszuschließen sei, dass auch eine MMR-Impfung (vor allem im frühen Alter) eine SSPE auslösen könne, da auch die Impfviren mutieren können. Ich als Laie kann dies natürlich nicht beurteilen, bin allerdings nun extrem verunsichert, ob wir ihr nicht durch die vorgezogenen Impfung eher schaden. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, was sich in den 4-5 Wochen ändern soll... Wie beurteilen Sie als Fachmann die Situatuion und was würden Sie uns raten? Vielen lieben Dank für ihren Rat!

von MaNi1984 am 03.11.2017, 10:41



Antwort auf: Nachtrag

Im Internet liest man leider sehr viel Unsinn, insbesondere von Impfgegnern. Ich kenne keinen einzigen Fall von SSPE durch Impfviren.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 03.11.2017



Antwort auf: Nachtrag

Also würden Sie guten Gewissens mit knapp 10 Monaten impfen?

von MaNi1984 am 03.11.2017, 16:19



Antwort auf: Nachtrag

Letztlich müssen Sie das mit dem Impfarzt besprechen. Sie können das auch nachlesen bei http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2017/Ausgaben/34_17.pdf?__blob=publicationFile Danach wird die Impfung von 11-14 Monaten empfohlen.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 04.11.2017