Frage: Muss ich mir Sorgen machen?

Sehr geehrter Herr Wahn mein Sohn (3,5Jahre) hatte in den vergangenen Monaten mehrere Anginen. Davon mussten zwei stationär im Krankenhaus mit Antibiotikum über die Vene behandelt werden. Nun stellte sich nach dem letzten Aufenthalt vor zwei Wochen heraus, dass sein IgG wert bei 4,6 lag und nicht wie alterstüblich bei 5 oder mehr. Da er immer wieder Anginen bekommt aber gut auf unacid bei den Behandlungen reagiert (cefpodoxim half ihn zweimal nicht bei einer Angina) machen wir uns große Sorgen das etwas mit seinem Immunsystem nicht stimmen könnte. Ausser mit den Anginen haben wir ansonsten keine Probleme mit anderen Krankheiten. Seine Impfungen hat er auch immer gut vertragen. Einen Eisenmangel der mit ferro sanol behandelt wird wurde vor einiger Zeit vom Kinderarzt festgestellt. Wie gesagt ausser die Probleme mit den Anginen ist er fit und altersgerecht entwickelt. Woran kann dieser IgG Mangel liegen? Vielen dank und mit freundlichen Grüßen AS

von Maledivenbaby am 13.06.2016, 12:03



Antwort auf: Muss ich mir Sorgen machen?

Ich bin mit dem geplanten vorgehen einverstanden. Um einen Immundefekt sicher auszuschließen, sollte man gelegentlich Impf-Antikörper gegen Tetanus und Pneumokokken bestimmen. Dies sagt mehr aus als ein IgG-Spiegel. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 14.06.2016



Antwort auf: Muss ich mir Sorgen machen?

Nachtrag: Die Kinderärzte sind sich einig. Die Mandeln sollen raus. Auch der Hno sagte die Mandeln seien kaputt, vernarbt und verklafft. Op-Termin ist der 20.07. Der Chefarzt sagte auch, dass er nicht denke, es liegt ein Defekt vor, weil es immer lokal eine Mandelentzündung ist. Dennoch habe ich Angst....Können Sie sich unser Kind nicht mal ansehen? Beste Grüße

von Maledivenbaby am 13.06.2016, 19:00



Antwort auf: Muss ich mir Sorgen machen?

Nochmal Nachtrag : Tut mir leid.... Insgesamt sind es drei Anginen gewesen. ...Unter Gabe von Unacid schnelle Heilung...

von Maledivenbaby am 13.06.2016, 19:07