Frage: Mund

Guten morgen ,habe meinem baby die Zunge ausgestreckt so aus Spaß damit er es nachmacht. Er hatte genau dann den mund Auf gemacht und hatte meine Zunge kurz im mund . Ich esse ja jetzt wieder alles könnte er sich so nicht mit listerien angesteckt haben?? Da ich ja wieder alles esse und bestimmt listerien im Körper habe und somit auch im speichel listerien habe mein Baby ist 4 Wochen alt . Könnte er sich damit infiziert haben? Was wären da die Symptome? Herzliche Grüsse Liza

von Lizarec am 20.04.2017, 08:20



Antwort auf: Mund

Auf diese Weise ist noch nie ein Kind mit Listerien angesteckt worden. Es lohnt sich also nicht, sich darüber Gedanken zu machen.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 20.04.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

9 Monate altes Kind nimmt Strassenschuhe in den Mund

Guten Tag Herr Wahn Meine 9 Monate alte Tochter krabbelt nun durch unsere ganze Wohnung. Auf ihren Erkundungstouren steckt sie sich gerne alles Mögliche in den Mund. Neuestens hat sie unsere Strassenschuhe beim Wohnungseingang entdeckt. Leider war ich nun schon 2x zu spät bei ihr, um ihr die Schuhe aus den Händen zu nehmen. Sie hatte also bereits ...


Mund hand fuß

Guten Abend, Mein kleiner hat die Hand, Mund, Fuß Krankheit. Die Ärztin meinte es reicht wenn wir seine Schnuller und Flaschen auskochen. Eine andere Ärztin meinte aber bei Pilz im Mund mam dass sie am besten wenn alles weh ist ausgetauscht werden sollten. Dann doch bestimmt auch hier? Was meinen Sie? Reicht auskochen bzw. Sterilisieren oder ...


Dinge in den Mund nehmen

Guten Abend, Mein Sohn ist nun 8 Wochen alt. Er fängt an, sich für Dinge zu interessieren, z.b. Schaut er gerne zu, wenn man ein kleines rasselndes Stofftier schüttelt o.ä. Wenn er etwas erwischt und mit den Händen packt, steckt er es direkt in den Mund und schleckt daran. Ist das in diesem Alter okay? Die orale Phase beginnt ja eigentlich s...


Bakterien/Keime aus dem Mund übertragen?

Hallo. Die Mutter von meinem Mann hat eine Zahnarztphobie und war dort jahrelang nicht mehr. Wenn sie unser 9 Wochen altes Baby im Arm hat, spricht sie mit ihm sehr nah und sie gibt auch Flasche und redet dabei mit ihm. Manchmal hat sie ihn auch an den Schultern oben und kuschelt mit ihm koof an Kopf. Ich habe jedes mal total Angst dass sie durch...


Kratzer im Mund

Guten Tag! Ich war heute einkaufen, mein Baby 3 Monate hatte ich in der Trage. Ich wollte das Spucktuch von dem Baby zurecht rücken, bin dann leider mit dem Finger relativ feste in den Mund gekommen (es hatte scheinbar den Mund auf) . Meine Fingernägel sind normal lang. Kann sich dadurch was entzünden wenn ich es im Mund gekratzt habe und dre...


Nachtrag Kratzer im Mund

Bemerkt man die Infektion durch Fieber? Und ab wann kann ich aufatmen wenn nichts passiert? Nach zwei Tagen?


Hand Mund Fuss Neugeborenes

Guten Tag, ich bin in Sorge. Mein Sohn (1.5) hat die Hand Mund Fuss Krankheit, und ich habe am Freitag mein 2. Baby bekommen. Der Grössere hatte Kontakt mit dem Kleineren, direkt am Freitag, sie kamen sich nahe. IIch glaube er hat ihm ein Küsschen gegeben.Am Freitag Nachts hat dann der Grössere Fieber bekommen und am Nächsten Tag die Pusteln. Seith...


2. Covid-Impfung bei unserem 12jährigen Sohn trotz Bläschen im Mund?

S.g. Prof. Dr. Wahn! Unser 12 jähriger Sohn erhält heute seine 2. Covid-Impfung. Nun hat er seit gestern 2-3 schmerzhafte Bläschen im Mund, die ihm ein wenig lästig sind. Es geht im ansonsten aber sehr gut, er ist fit und hat auch ansonsten keinerlei Probleme. Können wir trotz der Bläschen mit ihm impfen gehen? Danke und beste Grüße, Chris


Mund-Hand-Fuß

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Ulrich Wahn , Bei meinem 20 Monate alten Sohn geht in der Kita- Gruppe mal wieder Mund-Hand-Fuß um. Bis jetzt hat er noch keine Symptome, aber aus früher Erfahrung weiß ich, dass es wohl wieder die gesamte Gruppe betreffen wird wie due anderen Male zuvor. Nun ist es so,dass ich mich in der 36. SSW befinde und natürli...


39. SSW Geschwisterkind hat Verdacht auf Hand-Mund-Fuss o Streptokokken-Staphylo

Guten Tag, vielen Dank bereits jetzt schon für Ihre Bemühungen. Ich befinde mich aktuell in der 39.SSW und mein erstes Kind (22 Monate) hat seit Freitag Verdacht auf Hand-Mund-Fuß bzw. eine Streptokokken/Staphylokokken Infektion. Meine Frage ist nun wie wir uns verhalten sollen, vor, während und nach der Geburt? Ist beispielsweise trotz meines...