Frage: Mehrere Viren

guten Tag. Ist vielleicht eine blöde Frage ,aber ich möchte es verstehen. Mein Sohn ist 3 Jahre alt hat seit letzten Woche Mittwoch mit einem Infekt zu kämpfen, 5 Tage Fieber ohne weitere Symptome dann Husten und Schnupfen. Er hat empfindliche Bronchien, daher setzt sich alles da ab. Jetzt hat meine Tochter 9 Jahre alt seit gestern hohes Fieber Husten Schnupfen. Wenn es ein anderer viraler Infekt ist als bei meinem Sohn, wie wird sich das auf ihn auswirken? könnte der Husten sich verschlimmern oder wieder Fieber auftreten. Wie funktioniert sowas im Körper wenn man ein Virus bekämpft und ein neuer dazu kommt. Produktiven Husten Schnupfen hat er ja schon. Der Verlauf des infekts bei den Kindern ist etwas unterschiedlich daher vermute ich das sind versch. Erreger aber vielleicht geht auch körper unterschiedlich mit um. Danke

von erbsi1 am 16.11.2017, 11:12



Antwort auf: Mehrere Viren

Am wahrscheinlichsten ist, dass sich Ihre Tochter bei Ihrem Sohn angesteckt hat. Die Zeitabstände könnten passen. Zum Grundsätzlichen: Bestimmte Virusinfektionen können Wegbereiter sein für Infektionen durch Bakterien. Man nennt das Superinfektion. Die Sekrete werden dann eitrig, und in diesen Fällen muss antibiotisch behandelt werden. Im Zweifelsfall sprechen Sie Ihren KA darauf an.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 16.11.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Viren und Bakterien

Hallo, mein Sohn ist jetzt 3 Monate alt, und hat seine erste Impfungnoch vor sich. Sollen wir bis dahin den Kontakt zu anderen kleinen Kindern so gut es geht meiden, wegen der Ansteckungsgefahr der Kinderkrankheiten? Bei uns im Freundeskreis sind nämlich viele mit Kindergartenkindern... Vielen Dank Jana


Wie können wir unser Baby vor den Viren schützen?

Guten Tag Hr. Dr., ich war diesen Montag auf Dienstag zusammen mit meinem Mann an Gastroenteritis erkrankt. Unser Baby (3 1/2 Monate) wurde am Dienstag in die Obhut meiner Eltern und Schwiegereltern gegeben. Wir sind ortlich einen Stock tiefer zu meiner Oma ausgewichen. Heute erkrankte der Schwiegervater (hatte selbst kurz am Dienstag auf die Klei...


Einfluss von Viren auf Gefässe?

Guten Morgen Herr Prof. meine Frage ist, ob es banale Viren (CMV?) gibt, die irgendwie die Gefässe/Kapillaren beeinflussen. HIntergrund: Ich hatte 10 Tage ein leichtes Virus mit Halsschmerzen, Niesen/Naselaufen und Kopfweh. Meine 20 Mo alte Tochter hatte zwei Tage Fieber und Kopfweh. Mein 8 Jähriger Sohn hatte das gleiche wie ich. Mein 5 ...


Info und Rückfrage zu Einfluss von Viren und Gefässe

Sehr geehrter Herr Prof. Wahn, Sie hatten mir sehr nett auf meine Frage bezgl. Einfluss von Viren auf Gefässe (multiple kleine Blutpünktchen nach einem leichten Infekt, der sich über zwei Wochen hinzog) geantwortet am 16.10 etwas weiter unten. Jetzt habe ich noch eine neuen Info und eine Rückfrage. Mein Dermatologe meinte, es wären winzi...


einkaufswagen Viren

Sehr geehrtes Expertenteam Ich habe noch eine frage: Mein Sohn (7monate) lutscht noch sehr viel an seinen Händen. Ist es trotzdem in Ordnung ihn beim Einkaufen in den Einkaufswagen zu setzen? Es würde mir den Einkauf sehr erleichtern aber ich denke am Griff des Wagens sind sicherlich eine Menge Keime? Würde es etwas bringen den Griff vorher abzu...


Cytomegalie Viren

Wie lange überleben cytomegalie Viren auf decken ? Wenn zb ein Kind drauf niest oder spuckt . Lg


Fliege gegessen? Gefährlich? Viren?

'Guten Morgen Herr Dr. Wahn, unser Sohn, bald ein Jahr, hat heute morgen allem anschein nach eine tote Fliege verschluckt. Kann da jetzt wad passieren? Viren? Krankheiten? Danke!


Herpes - Überlebenszeit der Viren?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, vielen Dank zuerst einmal für Ihre großartige Arbeit und die vielen Hilfestellungen, die wir Mütter durch Sie erhalten! Wir haben eine wunderbare, sieben Wochen alte Tochter, die ich voll stille. Leider habe ich aktuell einen Lippenherpes und trage deshalb Mundschutz und Herpespflaster, um unser Kind zu sch...


Grippe Bakterien Viren usw

Hallo mein kind ist 10 monate alt wir sind nun viel unterwegs wenn nun jemand krank ist und bei uns in der nähe ist muss sie sich anstecken oder kann man auch kontakt zu jemand gehabt haben der krank war aber sie sich nicht unbedingt angesteckt haben muss??? reagieren da die abwehr kräfte