Frage: Masernrisiko

Sehr geehrte Herren, Wir haben eine wundervolle Tochter von 6einhalb Monaten. Die Eltern und somit auch die ganze Familie meines Mannes stammt aus dem ehemaligen Jugoslawien. Leider gab es von 10.2017 - Mitte 05.2018 Masernausbrüche in dieser Region (etwa 5000 Fälle), dadurch hatten wir uns entschieden den Urlaub welcher im April gebucht war abzusagen. Die Masernerkrankungen sind seit Mitte Mai zurückgegangen aufgrund der vielen Impfungen die nun im Land stattgefunden haben und den heißen Temperaturen 30-35C die seitdem herrschen (laut Gesundheitsamt). Jetzt möchte mein Mann Ende Juni/Anfang Juli (nachdem er mit seinem Onkel welcher dort Arzt ist und dem Gesundheitsamt telefoniert hat) mit mir und unserer Tochter für 5 Wochen dort hin fliegen. Die sagten ihm, das Risiko wäre wesentlich weniger geworden und durch die heißen Temperaturen können die Viren sich nicht mehr verbreiten. Ich habe große Sorgen dahin zu fliegen und dort den Urlaub zu verbringen. Am liebsten würde ich nur in Deutschland bleiben, bis die kleine ihre Impfungen erhält. Mein Mann aber wünscht sich mit der Kleinen zu seiner Familie zu fliegen und sagt dass ich mit meiner Sorge übertreibe. Laut ihm, würden wir ja sowieso nur bei meinen Schwiegereltern sein die ein großes Haus besitzen mit sehr großem Garten, Aussenpool u.s.w., da es ja zum rausgehen mit Kind sowieso zu heiss ist. Aber ich bekomme ja schon Sorge wenn ich nur daran denke, dass im Flieger jemand erkranktes sitzen könnte oder die Schwiegereltern Besuch bekommen (von einem Erkrankten) während wir da sind. Wie schätzen Sie das ein? Ist das Risiko nach Rückgang immernoch so groß? Ist die Aussage korrekt, dass die Masern bei so hohen Temperaturen nicht mehr auftreten und die Viren diese Hitze nicht überleben? Ich möchte mich im Voraus bedanken

von Mama-Kiki am 18.06.2018, 15:13



Antwort auf: Masernrisiko

Ich halte das Risiko einer Masern- Ansteckung eher für gering, wenn Sie darauf achten, dass kein direkter Kontakt Ihrer Tochter zu erkrankten Personen, insbesondere Kindern, stattfindet. Zur Erkrankung gehört ein direkter Kontakt. Ich würde mit meiner Tochter fliegen. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 19.06.2018



Antwort auf: Masernrisiko

Guten Morgen Dr. Prof. Wahn, Danke für Ihre Antwort. Wenn ich Sie noch etwas fragen darf, was heißt denn direkt? Ich dachte, dass es schon reicht wenn z.bsp. ein erkrankter im Flieger sitzt oder kurz vorher sich im selben Raum aufgehalten hat?! Ist dem so? Wie ist es mit einer Ansteckung im Freien? Wir gehen mit dem Kinderwagen spazieren und es läuft ein erkrankter vorbei?! Wie ist das mit dem direkten Kontakt gemeint? Ich hab nun auch noch gelesen, dass Babys ab dem 6. Monat bis zum 12. Monat am gefährdeten sind?! Ist das richtig und wenn ja warum? Vielen Dank

von Mama-Kiki am 19.06.2018, 06:48



Antwort auf: Masernrisiko

Direkter Kontakt meint, dass die Ansteckung vom Erkrankten ohne Vermittlung Dritter auf den Gesunden erfolgt, also im gleichen Zimmer (oder Flugzeug). Je enger und näher der Kontakt, umso größer das Infektionsrisiko. Im Freien ist dieses Risiko sehr gering, selbst, wenn Kranke vorbeilaufen sollten, was in der Regel nicht passiert. In den ersten Lebensmonaten hat das Neugeborene noch "Nestschutz" (Antikörper der Mutter über die Nabelschnur), diese sind im Laufe des ersten Lebensjahres aufgebraucht, sodass eine Impfung die eigene Antikörperproduktion ermöglicht. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 23.06.2018



Antwort auf: Masernrisiko

Ich danke Ihnen. Ich muss Ihnen sagen, dass ich aufgrund meiner Angst vor Masern höchstwahrscheinlich den Urlaub absagen werde. Nur nochmal zum Risiko: dies besteht wenn dann am Flughafen und im Flugzeug richtig? Bei meinen Schwiegereltern kann nichts passieren solange uns kein masernerkrankter besucht? Und durch 3. oder Gegenstände sind Masern nicht Übertragbar?

von Mama-Kiki am 25.06.2018, 12:03



Antwort auf: Masernrisiko

Eine Maserninfektion setzt immer den direkten Kontakt mit einem bereits erkrankten Menschen voraus, egal an welchem Ort. Je enger und intensiver dieser Kontakt, umso höher das Infektionsrisiko. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 29.06.2018



Antwort auf: Masernrisiko

Ich verstehe deine Angst zu gut, bei mir ist es genauso aber es bezieht sich nicht nur auf das Ausland wie machen jetzt deswegen demnächst keinen Urlaub per Flugzeug sondern mit einer Fähre auf einer Nordseeinsel und ich habe auch auf der Fähre Angst ich habe sogar im Supermarkt Angst oder dort am Strand, ich weiß dass es sehr selten ist und dass man auch erstmal krank sein muss aber Wege der Inkubationszeit weiß man ja nicht unbedingt wer jetzt gerade krank ist, ich habe so eine Angst davor weil es ja dieses SSPE gibt woran man sterben kann. wir sind nur unter uns und dann eigentlich immer nur draußen, draußen auf der Fähre, draußen am Strand, in den Supermarkt und so weiter geht mein Mann alleine würdest du dann fahren? auf der Fähre kann ja auch jemand neben dem Kinderwagen stehen und erkrankt sein,aber es ist vielleicht etwas anderes als im geschlossenen Flugzeug.

von Baby1912 am 10.07.2018, 08:14