Frage: Masern

Hallo, ich schreibe Ihnen, da ich mir Sorgen um den Impfschutz meiner kleinen Tochter (9 Monate) mache. Sie soll in einer Woche ihre MMRV-impfung bekommen, das sie schon bald in die Kita geht. Bei meiner großen Tochter wurden heute mit großer Wahrscheinlichkeit die Windpocken festgestellt. Die Ärztin meinte es sehe für sie anhand der Bläschen stark danach aus auch wenn sie kein Fieber o.Ä. hat; aber da sie geimpft ist gegen Windpocken kann so ein leichter Verlauf mit nur Bläschen wohl möglich sein. Da meine Kinder natürlich Kontakt haben wird sich meine Kleine bestimmt schon angesteckt haben. Zählt dies jetzt bei ihr quasi so als hätte sie eine Lebendimpfung bekommen und kann in einer Woche nicht geimpft werden, da nun mindestens vier Wochen gewartet werden muss, da ihr Immunsystem jetzt hochgefahren wird und die abgeschwächten Masernviren in einer Woche bei der Impfung direkt zerstört werden ohne das ein Schutz aufgebaut wird?

von mami0807 am 07.08.2018, 11:19



Antwort auf: Masern

Vermutlich müssen Sie mit einer Windpockenerkramkung in den nächsten 2 Wochen rechnen, wenn die Diagnose stimmt. Ich würde dringend raten, mit der Masernimpfung bis zum Ablauf der Inkubation zu warten. Es handelt sich bei MMR um ein Lebendimpfung, die nicht in einen Infekt hinein gegeben werden sollte. Der Kontakt zu Kranken außerhalb der Familie sollte bis dahin gemieden werden. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 07.08.2018



Antwort auf: Masern

Was ich noch vergessen habe: Die Ärztin wusste darauf jetzt auch keine Antwort und wollte sich nochmal informieren, tendiert aber leider zum Verschieben der Impfung, aber Ihre Meinung würde mich auch interessieren. Allerdings müsste sie dann ja sehr lange verschoben werden, da die Inkubationszeit der Windpocken ja 14-21 Tage beträgt und dann auch noch einige Zeit dauert, oder? und bei uns im Bundesland sind gerade die Masern unterwegs.

von mami0807 am 07.08.2018, 11:27