Frage: Masern

 Wir waren gestern mit unserem Sohn, 11 Monate, beim Kinderarzt. Im Wartezimmer saß ein Vater mit seinen 2 Kindern, der ein paar Mal ordentlich gehustet hat. Wir waren ca. 10 Minuten zusammen im Raum und haben den größtmöglichen Abstand von ca. 3m eingehalten. Wäre so eine Ansteckung mit Masern möglich, falls der Vater an Masern erkrankt wäre? Entschuldigen Sie die Panik, das Thema Masern beschäftigt mich leider sehr und die Angst vor einer Ansteckung 10 Tage vor dem geplanten Impftermin macht mich noch wahnsinnig.

von Sabine 2018 am 12.06.2018, 08:48



Antwort auf: Masern

Entscheidend ist doch, ob wirklich einer der Beteiligten Masern hatte. Dies kann der Kinderarzt sehr rasch beantworten, und damit erübrigen sich hoffentlich alle Sorgen. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 12.06.2018



Antwort auf: Masern

Aber wäre dann eine Ansteckung theoretisch möglich bei 3 Metern Abstand? Irgendwie versteht niemand unsere Ängste und antwortet einfach konkret auf die Frage.

von Baby1912 am 10.07.2018, 08:07