Frage: MMR Erfolg?

Guten Morgen Herr Prof.Dr.Wahn, wir kommen gerade von der MMR Impfung unserer Tochter. Leider hat sie beim Spritze geben sehr rumgezappelt, weshalb die Ärztin die Spritze nochmal zurückzog. Ich weiß nicht, ob bei dem ersten Versuch schon was daneben ging. Es war auf jeden Fall noch Impfstoff in der Spritze. Dann sollte ich die Beine festhalten damit sie nochmal spritzen kann. Als sie das Pflaster auf die Injektionsstelle setzte, lief etwas vom Impfstoff seitlich hinunter. Sie meinte das sei bei subcutaner Verabreichung normal und es sei schon alles in den Körper. Da wir relativ neu bei der Ärztin sind, wollte ich mir eine zweite Meinung einholen, ob es normal ist, dass etwas vom Impfstoff daneben geht? Und ob ich trotz des zweiten Mal Stechens nun in ein paar Tagen vom Schutz ausgehen darf?  Also baut das Immunsystem so auch ein Schutz auf? Gefühlsmäßig war es nicht viel was daneben gin, aber wirklich beurteilen kann ich das ja auch nicht.... Vielen lieben dank für ihre Antwort!

von Marabelle3884 am 07.12.2017, 11:28



Antwort auf: MMR Erfolg?

Ich bin leider kein Impfstoffhersteller, so dass ich nur vermuten kann, dass bei der Herstellung des Impfstoff gerade die von Ihnen beschriebene Situation berücksichtigt ist. Sie sollten davon ausgehen, dass bereits die Injektion der halben Ampulle zum Impfschutz führt. Wenn Sie Zweifel haben, müssten Sie nach ca. 4 Wochen Blut abnehmen und die gebildeten Antikörper messen lassen.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 07.12.2017