Frage: Lungementzündung: Folgen/Unterstützumg Heilung

Guten Tag Mein Sohn, 1-jährig, ist an einer viralen Lungenentzündung erkrankt (Influenza B). Er wird seit 5d stationär behandelt. Meine Fragen: - Die Ärzte sprechen von baldiger Entlassung, obwohl er noch immer Sauerstoff kriegt und die O2-Sättigung unter 90% sinkt bei alleiniger Atmung. Ausserdem trinkt er nur an der Brust und ganz wenig Tee (ca 250 ml pro Tag). Sind Sie auch der Meinung, das wäre verheerend? - Wie kann ich meinem Sohn zu Hause die Genesung unterstützen? Helfen Wickel, Schleimlöser, Sprays und auf den Rücken klopfen, Isolation - wenn ja, wie und welche? Kontakt mit Bruder ist ja unvermeidbar...? - Habe riesen Angst vor permanenten Schäden seiner Lunge.. Gerechtfertigt? (Er ist sonst gesund). Wie lange besteht Gefahr von bakt. Superinfektion? Vielen Dank!

von Klondiki am 06.04.2018, 11:47



Antwort auf: Lungementzündung: Folgen/Unterstützumg Heilung

Wir haben immer angestrebt die O2 Saettigung ueber 92% zu halten. Das Trinkverhalten halte ich nicht für normal und habe Zweifel ob jetzt eine Entlassung zu rechtfertigen ist. Sie sollten mit dem behandelnden Arzt sprechen ob zuhause eine Inhalation sinnvoll ist. Nach meiner Erfahrung besteht die Gefahr der Superinfektion besonders in den ersten Krankheitstagen

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 06.04.2018