Frage: Kot

Sehr geehrte Herren, ich habe eine 4 Monate alte Tochter...wir wohnen hier sehr ländlich ab und zu passiert es leider dass wir uns nicht sofort die Schuhe im Haus ausziehen, sollten dort nicht sichtbare Kotreste eines Hundes oder einer Maus drunter sein und wir diese auf dem Boden im Haus verteilen kann das gefährlich für unsere Tochter werden? Gerade wenn sie anfängt zu krabbeln? Kinder stecken sich ja ständig die Hände in den Mund''' können so Würmer oder das Hantavirus übertragen werden? Es geht nicht um sichtbaren Dreck denen man sofort entfernt sondern nur um nicht sichtbare Spuren, benötigt man evtl eine größere Keimmenge um an einer der genannten Sachen zu erkranken? Lieben Gruß Katharina

von Katharina 17 12 am 01.12.2017, 20:22



Antwort auf: Kot

Ich habe den Eindruck, dass Sie sich sehr bemühen, die Wohnung sauber zu halten. Das sollte ausreichen, die Keimmengen deutlich zu reduzieren. An den normalen Verhaltensweisen eines Babys kann man nichts ändern. Mit den bestehenden Restrisiken muss man leben. Diese gibt es nicht nur auf dem Lande.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 02.12.2017