*
Prof. Dr. med. Volker Wahn

Immunsystem von Babys und Kindern

Prof. Dr. med. Volker Wahn

Komischer, lang anhaltender Husten

Sehr geehrter Herr Dr. Wahn,

mein Sohn (8 Jahre alt) kämpft seit Jahren immer wieder mit Husten. Nun fing es bereits im Kindergartenalter, ca. mit 4 Jahren an. Da hat er mehrmals im Jahr, v.a. im Winter, in der Erkältungszeit, auch Husten bekommen, den wir lange bekämpfen mussten (Honig, Naturheilmittel, herkömmliche Apothekenprodukte, Inhalieren, etc. wurden eingesetzt).
Heuer ist es wieder so weit, dass er bereits vor Weihnachten krank geworden ist. Er hatte am Anfang "nur Fieber", was für ihn untypisch ist, v.a. weil es so lange gedauert hat (ca. 1 Woche). Dann kam der Husten. Ganz kurz ein bisschen schleimig, dann aber nur trocken... Wir haben wieder alle unsere Mittelchen eingesetzt (nicht auf einmal, sondern hintereinander). Der Kinderarzt hat schließlich CETIRIZIN aufgeschrieben, weil unser Sohn eine leichte Hausstauballergie hat. Auch das Mittel hat nichts gebracht. Dann meinten wir, es ist eine Art Tic (er ist ein nervöser Typ, wir machen auch Ergotherapie). Bin aber ratlos..., weil wenn wir zur Zeit rausgehen (in die Kälte), da fängt es so richtig an (drinnen hustet er im Verglich dazu eher nicht so viel, in der Nacht gar nicht). Mein Sohn hustet dann fast ohne Pause. Vor 2 Wochen ist er wieder krank geworden, hatte Influenza, aber Fieber ist schon vorbei, der Husten leider nicht...Es ist schrecklich, das mit zu erleben. Ich bin ratlos, könnten Sie uns, bitte, weiter helfen? Was sollen wir machen?
Vielen Dank im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen,
Laura Schreiner

von schreinerlaura01 am 01.02.2019, 08:27 Uhr

Antwort:

Komischer, lang anhaltender Husten

Leider gibt es viele Ursachen für Husten, auch unterschiedliche Hustentypen. Ein Flyer für Eltern kann da schon einmal helfen https://www.klinikum-ab-alz.de/fileadmin/user_upload/Mein_Kind_hat_Husten.pdf .Zudem würde ich empfehlen, dass Sie mit dem Handy mal ein Video machen, das Sie dem KA zeigen können. Vielleicht hat ja das Kind doch ein Milben.bedingtes Asthma? Dann wäre eine Vorstellung bei einem Kinderpneumologen sinnvoll. Wäre es Asthma, dann ist Cetirizin kein wirksames Medikament.

von Prof. Dr. Volker Wahn am 01.02.2019