Frage: Kindergarten draußen bei Wind und Wetter ist das gut?

Hallo, meine Tochter (noch 3) hatte ca 5 Monate lang mit Bronchitis zu kämpfen. Sie musste AB nehmen, Kortisonspray, Medikamente und unzählig oft inhalieren. Im Kiga ist es jetzt so dass die Kinder raus dürfen wann sie wollen. Egal ob es 3 Grad minus hat oder ob es regnet, stürmt oder schneit. Sie kommt oft nachhause mit nassen und kalten Füssen und 2 Tage später geht es wieder los mit Husten und Schnupfen - der Husten wird dann oft schnell zu ner Bronchitis. Ist es gut wenn sie raus dürfen wann sie sollen oder sollte ich da mit den Erzieherinnen reden?

von Miri1981 am 14.11.2013, 13:36



Antwort auf: Kindergarten draußen bei Wind und Wetter ist das gut?

Prinzipiell gibt es keine Bedenken dagegen, dass die Kinder auch raus gehen. Infekte können drinnen und draußen erworben werden. Solange es bei einer Bronchitis bleibt und sich nicht zu krankenhauspflichtigen Infektionen entwickelt, würde ich nichts unternehmen und die Kinder weiterhin auch nach draußen lassen. Dabei aber warm anziehen.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 14.11.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Infektionsgefahr in Krippe und Kindergarten

Sehr geehrter Professor Ulrich Wahn, seit September 2012 geht mein Sohn in eine Krippe. Er ist jetzt 22 Monate alt. Es handelt sich um eine kleine Bewegungskrippe vom Sportverein mit nur zwei Gruppen von je 8 Kindern. Ich mache mir seitdem verstärkt Sorgen um die Infektionsgefahr, die ich meinem Sohn zumute. Neben den "normalen" Grippeinfekten...


Sollte ich meinen Sohn ganz aus dem Kindergarten nehmen?

Hallo, Mein Sohn ist 2 Jahre und ist seid Anfang Januar in einer spielgruppe...nach einer Woche hatte er sich den ersten bronchialinfekt mit Fieber zugezogen und seine kleine schwester, 6 Monate und mich mit angesteckt....nach einer Woche war es bei ihm wieder gut...allerdings bei seiner Schwester nicht...er hat sich dann unmittelbar mit dem zweit...


Sollte mein Kind in den Kindergarten?

Meine Tochter kommt am Donnerstag in den Kindergarten. Mein Sohn ist seit heute erkältet. Falls er sie bis dahin ansteckt, ist es sinnvoll sie "angeschlagen" zum ersten Kindergartentag zu bringen. Ist sie mit bereits vorhandener Erkältung dann anfälliger für neue Infekte? Danke für Ihre Antwort


Neugeborenes in Kindergarten mitnehmen?

Sehr geehrter Prof. Dr Wahn, vielen herzlichen Dank für die schnelle Beantwortung meiner Frage. Eine Frage hätte ich noch: Wie sehen Sie generell das Mitnehmen eines so kleinen Säuglings in den Kindergarten? Besteht hier generell eine Gefahr ohne Impfschutz? Da mein großes Kind in einen neuen Kindergarten eingewöhnt wird, müsste ich mein dan...


Häufig Infekte seit Kindergarten

Hallo, seit mein Kind (4) dieses Jahr in den Kindergarten geht, schnappt es sehr viele Infekte auf. V.a. immer wieder Husten und Schnupfen. Wie könnte man denn die Abwehr unterstützen? VG


Kindergarten

Tochter 5 Jahre hat seit Sonntag Exanthem Hände, Füße und Po. Fieber bis 39,5 seit Dienstag 3.00 Uhr. Laut Kinderarzt Hand-Fuß-Mund-Krankheit. Selbst wenn die Bläschen ausgetrocknet sind – nach etwa drei bis sechs Tagen –, besteht noch Ansteckungs­gefahr. --- Wie lange sollte sie nicht in den Kindergarten gehen? Händewaschen im Kindergarte...


KinderGarten eingewöhnung zeit

Hallo erstmal bedanke ich miCh an alle Mamas und Papas mein Tochter hat in September in kindergarten angefangen sie ist 3 jahre und in dehn ersten Tage wahr es ok es hat sich in die zweite Woche reingeschoben mit eingewöhnung zeit es wurde ein paUser yez dazwischen reingelegt weil die Erzieherin ein weiteres Kind in start nehmen muss was muss ich t...


Kein Kindergarten Corona

Sehr geehrter Herr Dr. Wahn, ergänzend zu meiner Frage von eben (zu niedere IgA-Werte meiner 4,5-jährigen Tochter) muss ich sagen, dass sie bereits seit einem Jahr (nach insgesamt nur 3 Monate Kindergartenzeit) aufgrund der Coronasituation zuhause betreut wird, und wie es gerade aussieht, ich auch kein gutes Gefühl hätte, sie wieder in den Kinde...