Frage: Kann man trotz Lymphknotenschwellung impfen?

Guten Tag Herr Prof. Wahn Mein kind ist 4 monate alt, und hat mehrere lympknoten gechwollen( starke neurodermitis) soll Er trotzdem die 6 fach impfung bekommen?. Es ist nicht gefährlich wenn der kleine schon eine entzundung durchmacht,noch mehr Erreger zu geben? Vielen Dank in voraus Jessica und Santiago

von jessypc am 14.02.2013, 12:50



Antwort auf: Kann man trotz Lymphknotenschwellung impfen?

Für Lymphknotenschwellungen gibt es mehrere Dutzend Ursachen. Bei Neurodermitis ist es durchaus möglich, dass Bakterien über die Haut eingedrungen und in die Lymphknoten gewandert sind. Es kann aber auch viele andere Gründe geben. Üblicherweise wird sich Ihr Kinderarzt Ihren Säugling vor der Impfung noch einmal ansehen. Wenn er den Eindruck hat, dass da eine akute Infektion abläuft, wird er erst diese behandeln und die Impfung zurück stellen. Nur wenn nach seinem Eindruck das Kind fieberfrei und klinisch gesund ist, wird er die anstehenden Impfungen machen.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 14.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Impfen

Hallo, Meine Tochter ist 10 Wochen alt (kam allerdings mit knapp unter 2500 Gramm zur Welt, inzwischen ca 4100 Gramm) und hatte heute ihren ersten Impftermin. Ich dachte es gibt heute die 6 Fach Impfung plus Pneumokokken. Die Ärztin hat zusätzlich noch die Rotaviren Impfung empfohlen. Ich habe mich dann "überzeugen" lassen die Impfung auch n...


Lymphknotenschwellung

Guten Tag, Ich habe eine Frage bzgl. der Lymphknotenschwellung bei meiner Tochter. Vor ca. 5 Wochen hatten wir bei unsere Tochter von unterhalb des Ohres bis zur mitte der Hals die Lymphknotenschwellung entdeckt (wir hatten erst an Parotitis gedacht). Wir waren beim Kinderarzt, HNO Arzt, es wurde per Ultraschall eine einseitige unspezifische ...


Rückfrage: Lymphknotenschwellung

Sehr geehrter Herr Prof. Wahn, Ich hatte Ihnen bereits letzte Woche über das Thema Lymphknotenschwellung bei meiner Tochter angesprochen. Ich habe bitte eine grundsätzliche Frage: nach einer evtl. abgelaufenen Infekt und bei einer unspezifischen Lymphadenitis Colli, kann es bei den Kindern ein paar Monaten dauern bis die Lymphknoten sich komp...


Lymphknotenschwellung

Hallo Hr. Dr. Wahn Meine Tochter hat seit mehreren Wochen tastbare Lymphknoten ca. 0,5 cm groß. Was mir Sorgen bereitet ist, dass einer über dem linken Schlüsselbein tastbar ist. Laut telefonischem Kontakt sei dies keine Schwellung sondern als normal zu betrachten. Heute hat sie die letzte 6 Fach Impfung und Pneumokokken Impfung erhalten. Der Lymp...


Impfen Corona

Hallo, mein Sohn ist 1 Jahr alt und wird noch gestillt. Nun würde ich mich gerne gegen Corona impfen lassen. Wie stehen Sie zu einer Impfung in der Stillzeit? Welche evtl. Gefahren/Risiken für das Kind sind möglich? Oder würden sie lieber zum Abstillen raten? Herzlichen Dank!!!!


impfen oder warten

Guten Tag Herr Prof. Wahn, ich hatte Ihnen letzte Woche geschrieben und weiß jetzt die Empfehlung zur Impfung nach durchgemachter Coronainfektion. Vielen Dank! Mich würde sehr Ihre Meinung interessieren. Wenn Sie eine 12 jährige Tochter ohne Vorerkrankungen hätten, die sich Ende Juli mit dem südafrikanischen Beta Virus infiziert hätte und Symp...


Ausschlag bei 6 Monate altem Baby, trotzdem impfen ?

Guten Morgen! Meine Tochter wird am Samstag 6 Monate alt und hat seit Oktober mit Exzemen im Gesicht , am Kopf und in den Kniekehlen zu kämpfen. Ich stille voll und seit 2 Tagen bekommt sie Beikost . Mir ist aufgefallen , dass sich der Ausschlag während dem Stillen verstärkt . Ich war bereits mehrere Male beim Kinderarzt , habe Cremes verschrieben ...


Wann impfen nach Corona Infektion

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Ulrich Wahn, Mein 8 Monate junger Sohn wurde am 21.3.22 positiv auf das Corona Virus getestet, er hatte eine Kehlkopfentzündung dadurch und eine Woche später wurde durch die Kinderärztin eine Bronchitis diagnostiziert. Nun möchte Sie den kleinen am 13.4. gegen Pneumokokken und Meningokokken B Impfen. Ist es Ihre...


Baby mit 9 wochen Impfen ?

Hallo liebes Team, Mein Sohn geboren 25.04 soll am 29.06 seine erste Impfung 6 fach pneumokokken und Rota Impfung bekommen. Je näher der Termin rückt um so mehr kommen bei mir Zweifel ob es richtig ist den kleinen mit so viel und so früh zu impfen oder ob man lieber noch bis zur u 4 warten soll? Die Ärztin empfahl früher zu impfen weil der kl...


Wann darf man nach Corona Infektion impfen?

Hallo liebes Ärzteteam, wir hatten Ende September Corona mein Sohn drei und mein kleiner Sohn fünf Monate bekommen eine Impfung der große gegen Grippe der kleine die zweite Meningokokken B Impfung. Die Helferin vom Kinderarzt sagte mir man müsste vier Wochen warten mein kleiner Sohn bekommt dann die zweite Impfung gegen Meningokokken B erst nach vi...