Kann eine Katzenallergie mit Fehlgeburten in Zusammenhang stehen?

Prof. Dr. med. Ulrich Wahn Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn ehem. Direktor der Klinik für päd. Pneumologie und Immunologie, Charite, Berlin

Frage: Kann eine Katzenallergie mit Fehlgeburten in Zusammenhang stehen?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Dorn, ich bin 36 J., habe auf natürlichem Weg mit 30 u. 33 2 Kinder bekommen. Dieses Jahr nun leider erstmalig 2 Fehlgeburt innerhalb von 7 Monaten (10. u. 11. SSW). Ich suche natürlich nach Gründen. Ein Gedanke, der mich nicht mehr los lässt, ist eine vorliegende leichte Katzenallergie (außerdem noch Frühblüher), obwohl wir eine Katze haben (Allergie zeigte sich erst, als Katze schon da war). Das macht im Alltag kaum Probleme (nur manchmal Niesen) u. ich nehme auch keine Medis, aber in Bezug auf die FG frage ich mich nun, ob es im Entferntesten damit etwas zu tun haben kann. Bei den beiden erfolgreichen SS hatten wir die Katze nämlich noch nicht. Sollten wir uns von der Katze trennen, bevor wir einen weiteren Versuch wagen? Über Ihre Einschätzung wäre ich sehr dankbar!

von isali am 28.11.2017, 09:00



Antwort auf: Kann eine Katzenallergie mit Fehlgeburten in Zusammenhang stehen?

Nach meinem Kenntnisstand gibt es bis heute dazu keine seriösen Studien. Bei schwerem allergischen Asthma ist das für mich vorstellbar, eine Allergie ohne schweren Krankheitsverlauf ist für mich kein Risiko-Faktor. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 28.11.2017



Antwort auf: Kann eine Katzenallergie mit Fehlgeburten in Zusammenhang stehen?

Entschuldigen Sie bitte die falsche Anrede, da habe ich den Namen falsch abgeschrieben.

von isali am 28.11.2017, 10:25



Antwort auf: Kann eine Katzenallergie mit Fehlgeburten in Zusammenhang stehen?

Vielen Dank für Ihre Antwort!

von isali am 28.11.2017, 10:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Allergie auf fremde Katze?

Hallo Herr Prof., Wenn ich unseren Sohn von der Tagesmutter abhole, hat er immer total rote Augen und eine verstopfte Nase. Ich dachte zuerst, er hätte geweint. Aber es sieht aus, als ob er immer Schnupfen dort hätte. An den Tagen, wo er nicht dorthin geht, fehlt ihm aber gar nichts. Kann es sein, dass er auf irgendetwas bei der Tagesmutter alle...


Katzenhaarallergie schon nachweisbar?

Guten Tag, bin im Moment etwas ratlos. Mein Sohn, inzwischen 4 Monate, hat seit Geburt an Schnupfen, das heißt Nachts ist sie sehr verstopft und am Tag fließt es schleimig klar. Mit 2 Monaten kam eine starke Neurodermitis hinzu, die sich am gesamten Körper ausbreitete. Daraufhin bat ich um einen Bluttest beim Allergologen. Heraus kam, dass er auf K...


Katzenallergie

Hallo unser Sohn (10) hat seit etwas über einem Jahr Asthma und wird behandelt. Momentan könnte er das Spray Flutide absetzen. Kontrolle in 2 Monaten. Er konnte es vor einem halben Jahr schon mal absetzen, bei der nächsten Kontrolle musste er es aber wieder für 3 Monate nehmen... Der Arzt hat letztes Jahr einen Allergietest gemacht, um herauszufind...


Katzenhaarallergie - Freundin besuchen?

Guten Abend Prof. Wahn, meine Tochter (8) reagiert bei Kontakt mit Katzen mit Quaddeln im Gesicht, Niesen, laufender Nase und juckenden Augen (teilweise von Tier zu Tier unterschiedlich stark). Jetzt möchte sie eine Freundin besuchen, die gerade Katzenbabys hat. Auf die Katzenmama reagierte sie wohl bei einem früheren Besuch mit mittelstarke...


Allergie

Hallo, ich habe eine Frage. Mein Sohn 11 Monate im Oktober geboren hat seit dem 2 LM immer wieder kleine Hautveränderungen, die kommen und gehen. Im Alter von 5 Monaten haben wir dann eine Allergietestung vorgenommenen, weil das Wort Neurodermitis im Raum steht. Die Hautveränderungen haben ihn nie gestört, nässen nicht, jucken nicht. Meine Fra...


Allergie entwickeln

Hallo, wie wahrscheinlich ist es, das ein Baby eine Allergie gegen z.b Kuhmilch oder bestimmte Lebensmittel entwickelt, obwohl die Eltern keine Lebensmittelallergien haben ? Kann das Baby trotzdem Allergien gegen Lebensmittel entwickeln ? Wenn der Vater eine Haustaubmilbenallergie hat und die Mutter eine Tierhaarallergie (Katzen)mit allergisc...


Allergie

Sehr geehrter Experte, unsere Tochter hatte gestern abend eine Nesselsucht als allergische Reaktion. Nun überlege ich mir was die mögliche Ursache hat sein können. Ich wollte nur ganz sicher gehen. Sie wird noch gestillt, ist 2 Jahre alt. Kann durch Muttermilch eine allergische Reaktion ausgelöst werden? Ansonsten wären noch Walnüsse und Zimt Favo...


Etagenwechsel nach oben möglich (bei Allergie)?

Guten Abend Herr Wahn Ich hatte Ihnen vor noch nicht allzu langer Zeit von den täglichen Hustenanfällen meines Sohnes, wahrscheinlich aufgrund der Milben- und Gräserallergie, berichtet. Die Situation hat sich mittlerweile verändert. Der Husten bleibt seit mehreren Wochen aus, dafür hat er seit ca. 10 Tagen am Abend juckende rote Augen und juckende...


Rote Punkte, Allergie?Petechien?

Guten Abend, meine Tochter, 12 J., hat rote Punkte an den Unterarmen, gruppiert, an 2 Stellen, an beiden Unterarmen streckseitig ellenboennahe aber nicht am Ellbogen. Das ist heute, gestern hatte die eine Gruppierung davon (ca 10 Pünktchen) am Rücken. Jucken nicht, verschwinden nicht wenn man drückt. Die gestrigen sind heute blass. Was bitte kann d...


Allergie

Hallo, mein jugendlicher Sohn hatte immer schon eine etwas empfindlich Haut . Auch leichten Heuschnupfen . Allergien gegen Lebensmittel hat er gar keine. Kann alles essen und verträgt alles. Ich habe ihn neulich aufgrund einer Muskelverspannung am Nacken mit einer Lärchenpechsalbe eingeschmiert die etwas Äther Öl auch enthielt. 2 Tage später bekam...