Frage: Kaminofen

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, wir sind vor ein paar Wochen umgezogen in ein neues Haus und haben dort einen Kaminofen. Dieser wurde mit dem Kaminbauer das erste Mal eingeheizt und wir haben ihn seither ein paar Mal benützt. Die ersten Mal war ein recht starker Lackgeruch zu verzeichnen, von der Beschichtung der Innenverkleidung. Nun hatte ich nochmal Rücksprache mit dem Kachelofenbauer gehalten und er meinte, dass dies nichts gerade gesundheitsförderlich für unsere 8 Monate alte Tochter sei. Wir hatten sie das erste Mal nach Auftreten des Gestanks schon in einen anderen Raum gebracht, aber die nächsten Male (als es besser wurde) nicht mehr, da wir uns leider nichts dabei gedacht haben und es auch echt nicht in Ordnung finden, dass wir nicht darauf hingewiesen wurden.... Glauben Sie, dass dies irgendwie die Gesundheit unserer Tochter beeinträchtigt? Inwieweit können hier Schäden des Immunsystems auftreten? Kann es durch diese paar Mal auch zu Langzeitfolgen/Krebs kommen? Ich hoffe Sie können mich etwas beruhigen! Herzlichen Dank für ihre Antwort!

von linchen2017 am 19.10.2017, 12:13



Antwort auf: Kaminofen

Ich verstehe leider nichts von solchen Öfen. Wenn Sie Messungen machen lassen und mir sagen, welche Stoffe in der Luft nachgewiesen wurden, dann kann ich zu deren Einfluss auf das Immunsystem einen Kommentar abgeben.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 19.10.2017



Antwort auf: Kaminofen

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe mich in der Zwischenzeit beim Hersteller erkundigt, welcher mich beruhigen konnte und meinte, dass es erst nach jahrelangem Einatmen gesundheitliche Folgen geben kann, es aber nach ein paar Mal Benutzung nichts ausmachen würde. Um was für einen Lack es sich dabei handelt weiß ich leider nicht. Bei den ersten paar Mal Anfeuern wird wohl der Lack erst in den Ofen eingebrannt, danach riecht man auch nichts mehr. Denken Sie ich kann mich darauf verlassen und die Sache abhaken? Herzlichen Dank!

von linchen2017 am 19.10.2017, 13:32



Antwort auf: Kaminofen

Ich wäre damit zufrieden. Allerdings kann ich Ihre Raumluft durch das Internet nicht beurteilen.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 20.10.2017