Frage: Infektanfälligkeit - Immunschwäche was tun?

Sehr geehrter Herr Dr. Wahn, meine 4 jährige Tochter ist seit einem Jahr ständig krank. Angefangen hat es mit einer Streptokokken bedingten eitirigen Angina, dann gefolgt von Blasenentzündung, Angina, wieder eitrige Angina. Dann hatten wir ca. 4 Monate nichts und jetzt hat es uns wieder erwischt. Eitirge Angina vor 4 Wochen, dann vor einer Woche Meningokokken B Impfung (ich erwähne es, weil ich nicht weiß, ob dies vielleicht Einfluss haben könnte)und dann heute wieder Streptokokken, eitrige Angina. Im Urlaub vorigen Jahres hat der dortige KA sehr große Mandeln diagnostiziert. Daraufhin sind wir zu unserer Kinderärztin, die aber noch nicht beunruhigt war, ich hingegen schon. Denn bis dahin hatten wir in 3 Monaten 3mal AB genommen. Heute waren wir wieder dort, wegen der eitirgen Angina, sie sprach uns darauf an, dass wir langsam über das Imunsystem nach denken sollten, wir behandeln erst einmal das akute und dann schauen wir weiter, evtl. Blutabnahme und Bakterien zur Stärkung des Immunsystems. Wir sind sehr zufrieden mit unserer KÄ, aber heute war die Hölle los und ich konnte nicht weiter mit ihr reden. Ich habe ihr nicht gesagt, dass wir während dessen schon beim Heilpraktiker waren. Der mit uns eine Autovioccine Therapie, Darmreiningung etc. gemacht haben und es ja nach heutigem Stand nichts gebracht hat. Also es war in dem Zeitraum der ´gesunden ´vier Monate. Ich bin verzweifelt. Unsere arme Tochter nimmt in dem Zeitraum von 1 Jahr zum 5 mal AB, sie ist wohl total anfällig und die Stärkung des Immunsystems über den HP hat auch nichts gebracht. Was anderes kann uns die KÄ wohl auch kaum anbieten? Wir gehen häufig raus, essen Obst und Gemüse. Ich weiß nicht mehr weiter. Die AB schwächen sicher das Immunsystem, aber eitrige Angina, kann ja nicht anders behandelt werden. Sie ist seit sie 1 Jahr ist im Kiga, sie war immer mal krank, aber nicht so dramatisch wie jetzt. Sie leidet auch an keiner anderen Krankheit, ist auch nicht anfällig für Magen Darm oder Ohreninefkte, immer nur eitrige Angina. Vielen Dank für eine Antwort, an eine verzweifelte Mutter.

von ANGILI02404050210 am 19.02.2015, 13:16



Antwort auf: Infektanfälligkeit - Immunschwäche was tun?

Die Infekte sind zwar relativ häufig, schwere Infektionen sind aber bisher nicht dabei gewesen (Lungenentzündung, Hirnhautentzündung, Blutvergiftung). Dennoch könnte man über eine orientieren Untersuchung des Immunsystems nachdenken. Wir empfehlen zu Orientierung Blutbild, Differentialblutbild, Immunglobuline, IgG-Subklassen und Antikörper gegen Tetanus und Pneumokokken. Ist alles normal, wäre das erst einmal beruhigend. Gut dass Sie das Kind vernünftig ernähren, so gibt es keine Mangelerscheinungen. Von irgendwelchen Immunstimulantien, Darmsanierung, Autovakzine u.ä. Maßnahmen muss ich abraten. Im Allgemeinen werden die Erwartungen der Eltern damit nicht erfüllt, die Effekte sind, wenn überhaupt vorhanden, sehr gering.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 19.02.2015



Antwort auf: Infektanfälligkeit - Immunschwäche was tun?

Vielen lieben Dank für die sehr schnelle Antwort!!! Was würde es bedeuten, wenn im Blutbild der o.g. Tests etwas nicht in Ordnung wäre und umgedreht, wenn alles in Ordnung ist?

von ANGILI02404050210 am 19.02.2015, 13:51



Antwort auf: Infektanfälligkeit - Immunschwäche was tun?

Wenn alles in Ordnung ist können Sie abwarten. Die Aussichten sind dann gut dass sich das Problem von allein löst. Sollte etwas nicht in Ordnung sein, können Sie sich gern wieder melden. Eine Therapie würde sich dann nach der Diagnose richten.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 19.02.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Immunschwäche

Sehr geehrter Dr. Wahn , Meine Tochter gerade 2 geworden ist für unsere Verhältnisse ( denken wir ) oft krank. Vor allem ab November haben wir das Gefühl eine Erkrankung ist weg und die nächste folgt. Im Dezember 2017 hatte sie eine Bronchitis oder Lungenentzündung ( so sicher war sich der Arzt leider nicht ) . Im Dezember 2018 hatte sie eine lu...


Immunschwäche

Guten Abend Hr. Dr. Wahn, Ich habe vor kurzem schon einmal über unsere Tochter berichtet. Sie hatte ja vor allem in den Wintermonaten schon einige obstruktive Bronchidien. Im Dezember18 hatte sie eine Lungenentzündung die mit AB behandelt wurde. Habe ihnen nach der Lungenentzündung damals nach ihrer Meinung gefragt. ( es stand noch eine LE im De...


Angeborene Immunschwäche

Hallo mein Sohn 18 Monate ist dauernd Krank mit Fieber und Infekt. Kann das irgend eine Immunschwäche sein. Bei der Geburt hat er Lungenentzündung und dauernt Infekte, jetzt hatte er Bronchitis fast 3 Monate lang, momentan hat er gerade Mundfäule und sonst hat er oft Infekte IM Hals Bereich


angeborene Immunschwäche und Stillen

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Volker Wahn! Bei mir wurde leider eine Immunschwäche festgestellt. Genauer gesagt eine diskrete Hypogammaglobulinämie mit IgG1- (IgG3-) Subklassendefizienz. Sowie meine B-Memoryzellen sind vermehrt. T -und gesamt B Zellpopulation im Normbereich. Nun bin ich Mama eines 3 Monate alten Babys und stille voll. Stillen ...


Wie erkenne ich, dass man Kind eine Immunschwäche oder - Krankheit hat?

. Hallo Mein Sohn 22 monate lang alt reagiert immer sher heftig auf Infekte. Er fiebert dann immer sehr hoch und das Fieber lässt sich so gut wie garnicjt senken. Weder. Mit ibuprofen noch pracentamol. Kann dies ein symptom für eine Immunschwäche oder gar eine Immunkrankheit sein? VG


Immunschwäche und rheuma, infektionen

Hallo, Meine Tochter ist 3 Jahre alt und bekommt aufgrund rheuma (seit fast 2 jahren) Mtx und enbrel wöchentlich gespritzt. Sie hat seit ca 1 jahr einen zu niedrigen igg-wert, der aktuell bei 435 liegt. (Igg-2 hat der kinderarzt leider nicht kontrolliert, aber dieser ist auch immer dauerhaft erniedrigt) Jetzt Dank Corona plagen mich natürl...


Immunschwäche

Guten Tag, Ich würde gerne Fragen, welche Immundefekte oder Schwächen es gibt im Bezug auf die Atemwege. Mein Sohn hat Asthma und im letzten Jahr 2 Lungenentzündungen. Das letzte Jahr war er extrem viel krank, weit mehr als die 12 mal. Wir hatten meist nur Tage oder 2 Wochen wo er mal gesund war. Viel mit hohem Fieber zu kämpfen und spastische...


Immunschwäche?

Sehr geehrter Professor Wahn, unsere Sohn hatte bereits 1 Woche nach der Geburt eine Nierenbeckenentzündung (ein Reflux wurde im 3. LM ausgeschlossen). Mit 4 Wochen hatte er dann einen Abzess am Po, dessen Fistel mit 3 Monaten operativ entfernt werden musste. Die Wundheilung nach der OP hat über 3 Monate gedauert. Jetzt hat er einen hartnäckigen...


Immunschwäche?

Sehr geehrter Herr Prof. Wahn Es geht um meine Tochter, 2 Jahre alt. Ihr wurde aufgrund mehreren Otitiden und obstruktiven Bronchitiden eine Blutentnahme gemacht. Gerne liste ich Ihnen die Werte auf, die nicht im Referenzbereich liegen: RET-HE: 26.2 pg (28.0-35.0) IgG total: 4.67 g/L (4.68-12.50) IgG Subkl 1: 3.110 g/L (3.150-9.450) Na...


Sind das Symptome einer Immunschwäche?

Hallo! Ich mache mir große Sorgen um meinen Sohn. Er ist jetzt fast 11 Monate alt und hatte bis jetzt schon vier mal eine Mittelohrentzündung, und zwei Lungenentzündungen. Dazwischen hatte er auch noch Corona, was er bis auf kurzes hohes Fieber und leichten Husten ganz gut weggesteckt hat. Nun bei der vierten Mittelohrentzündung hat der Kinderar...