*
Prof. Dr. med. Volker Wahn

Immunsystem von Babys und Kindern

Prof. Dr. med. Volker Wahn

Impfen / Blutabnahme

Sehr geehrter Herr Dr. Wahn,

ich habe unserem Kinderarzt einen geschwollenen lymphknoten an der Leiste meines Sohnes 13 Monate gezeigt, dieser bestätigte uns, dies könnte von der Impfung kommen. Wir sollen aber nur zur Kontrolle Blut abnehmen. Ich soll heute einen Termin vereinbaren.
Würde eine Impfung (6 Fach & Meningokokken) die 8 Tage zuvor stattfand die Blutwerte verändern? Da ja der lymphknoten geschwollen ist und der Körper sich mit den Impfungen auseinandersetzt, frage ich mich ob es Sinn macht nach 8 Tagen Blut abzunehmen oder doch lieber zu warten?
(Und vor 6 Wochen gab es die mmr)

Mit freundlichen Grüßen
Renata

von Radiesschen am 24.01.2019, 08:06 Uhr

Antwort:

Impfen / Blutabnahme

Ich weiß leider nicht was Ihr KA untersuchen will. Daher kann ich diese Frage nur eingeschränkt beantworten.
Die meisten Blutwerte werden durch die Impfung nicht verändert. Denkbar ist, dass sich nach der Impfung die Immunglobuline und das CRP geringfügig verändern.

von Prof. Dr. Volker Wahn am 24.01.2019

Antwort:

Impfen / Blutabnahme

Danke für Ihre Antwort. Es geht um ein normales Blutbild. Freundliche Grüße

von Radiesschen am 24.01.2019