kostenlos anmeldenLog in

   
Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Gruppen
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
 
 
 
 
 
  Prof. Dr. med. Volker Wahn - Immunsystem von Babys und Kindern

Prof. Dr. med. Volker Wahn
Immunsystem von Babys und Kindern

  Zurück

immunsystem stärken

guten tag,

können sie mir etwas zur immunstärkung empfehlen? bisher haben wir eine omnibiotikkur durchgeführt und geben sanostolsaft.

hintergrund ist der, dass unser sohn (fast 3) seit geburt (kaiserschnitt) sehr oft krank ist. meist sind es atemwegserkrankungen wie pseudokrupp, schnupfen oder bronchitis.

beim lungenfacharzt waren wir bereits um alle erkrankungen ausschliesen zu können.

ich würde ihm gerne helfen, damit er nicht so schnell krank wird. wenn zb ein kind im kika schnupfen hat, bekommt es unser sohn meistens ganz dicke ab mit einer totalen erkältung, bzw kruppanfall.

da wir sehr naturbezogen sind, sind wir täglich (bei wind und wetter) an der frischen luft!

vorab vielen dank für ihre antwort. lg


von Vanessa-Marina85 am 10.01.2019

 
 
Frage beantworten
Frage stellen

Antwort:

Re: immunsystem stärken

In der Situation wie Sie sind viele Eltern. Mit "immunstärkenden" Maßnahmen kann man in großen Studien allenfalls geringfügige Effekte erzielen, die weit hinter den Erwartungen der Eltern zurückbleiben. Vermutlich sind Studien mit negativem Ergebnis überhaupt nicht veröffentlicht. Ich empfehle daher überhaupt keine derartigen Präparate.
Wenn Sie das Kind ausgewogen ernähren incl. Fleisch, Obst, Gemüse etc. dann hat das Kind alles was auch das Immunsystem braucht.
Häufige aber banale Infekte wie bei Ihrem Kind sind besonders in den ersten 4 Lebensjahre normal. Was Sie beschreiben sind keine schweren Infektionen, die an einen Immundefekt denken lassen sollten. Daher würde ich bisher auch keine Diagnostik empfehlen.
Frische Lust ist sicher gut, sie ist meist frei von Viren.

Antwort von Prof. Dr. Volker Wahn am 10.01.2019
Ähnliche FragenÄhnliche Fragen zum Thema Immunsystem von Babys und Kindern:

Ernährungsfragen & Immunsystem stärken - Kleinkind 13 Mo. alt

Guten Tag Hr. Dr., ich hätte bitte ein paar Fragen wegen der Ernährung meiner 13 Mo. alten Tochter. Sie ist bestens entwickelt und isst ganz toll und mit großem Interesse fast alles am Familientisch mit. Darf sie ab und zu auch die folgenden Lebensmittel in kleinen Mengen? ...

christl31   11.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Immunsystem stärken
 

Immunsystem stärken mit OmniBiotic Panda?

Sehr geehrter Herr Prof. Wahn, Wir waren am Samstag in einer Spielgruppe und meine Tochter (1,5 Jahre alt) hat mit einem Mädchen ca. 3 Stunde gespielt, welchem während des Spielens ganz dick und gelb Sekret aus beiden Nasenlöchern bis zur Oberlippe kam. Sie hat auch das ...

Reh16   18.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Immunsystem stärken
 

Pituriasis Lichenoides Immunsystem stärken

Sehr geehrter Herr Dr. Wahn, bei unserer 4 jährigen Tochter wurde vor 3 Monaten die Hautkrankheit pituriasis lichenoides et varilioformis acuta festgestellt. Davor hatte sie zahlreiche Infekte, unter anderem mehrmals Streptokokken und eitrige MOE. Sie nimmt einfach alles ...

Lulila36   02.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Immunsystem stärken
 

Wie Immunsystem stärken bei Allergie?

Sehr geehrte Experten, mein Sohn ist 11 Jahre und seit Anfang Herbst reagiert er recht stark auf Hausstaubmilben, wir haben nun sein Zimmer und das Schlafzimmer komplett saniert (Polsterbett raus, neue Matratzen, Encasing). Es ist nun etwas besser geworden, jedoch kränkelt er ...

Mandy2   23.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Immunsystem stärken
 

Wie Immunsystem stärken

Hallo! Meine Zwillinge sind ein Jahr alt und besuchen seit Juli die Krippe. Seit dem vergeht keine Woche in der nicht mindestens die Nase läuft. Meine Tochter ist eigentlich seit zehn Wochen durchgehend krank (Hand mund Fuß Krankheit, Erkältung, Mittelohrentzündung und immer mit ...

Kirjon   15.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Immunsystem stärken
 

wie das Immunsystem stärken

Guten Tag, mein Sohn ist 20 Monate alt u.geht seit ca.6 Monaten in die Krippe.Den Winter haben wir gut überstanden außer mal einen kleinen gripp.Infekt u.der Hand Fuß Mund Krankheit.Seit ca.6 Wochen jedoch hat er ständig einen roten Hals u.hohes Fieber, bisher 2 mal in 6 Wochen ...

MariaGagi   20.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Immunsystem stärken
 

Immunsystem stärken - wie?

Guten Tag! Meine Tochter ist jetzt 3 1/2 Jahre alt. Sie ist gesund und normal Entwickelt... Leider muss ich jetzt etwas weiter ausholen...Sie hatte letzten Winter über 3 Monate hinweg große und entzündete Pickel im Gesicht. Kein Arzt konnte uns helfen, sie wurden auf ...

josima   24.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Immunsystem stärken
 

Immunsystem stärken

Sehr geehrte Doktoren! Wie kann ich das Immunsystem meiner Kinder noch mehr stärken außer über gesunde Ernährung und Bewegung an der frischen Luft? Gibt es sinnvolle Nahrungsergänzungsmittel, die wirklich wirken? Danke und liebe ...

huhn80   07.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Immunsystem stärken
 

Immunsystem stärken

Sehr geehrter Herr Dr. Wahn, können Sie mir einen Tipp geben, wie man das Immunsystem eines 1-jährigen aufbauen kann? Seit März ist mein Sohn ständig krank. Erkältung, Mittelohrentzündung, Lungenentzündung, Impetigo, Neurodermitis-Schübe, Bronchitis oder auch einfach mal so ...

lena567   12.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Immunsystem stärken
 

Immunsystem stärken

Guten Tag. Mein Kind 3J - ist oft, fast immer und ständig krank. Erkältet, Grippe. 2 Tage gesund und dann wieder erkältet, Grippe..... Haben mittlerweile fast alles untersucht. andere Ursachen ausgeschlossen. Er wird einfach sehr leicht krank. Oder ist ständig krank. Wie kann ...

Banchula   15.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Immunsystem stärken
    Die letzten 10 Fragen  
Mobile Ansicht
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2019 USMedia