kostenlos anmeldenLog in

Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Gruppen
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Prof. Dr. med. Volker Wahn - Immunsystem von Babys und Kindern

Prof. Dr. med. Volker Wahn
Immunsystem von Babys und Kindern

Zurück

immunsystem stärken

guten tag,

können sie mir etwas zur immunstärkung empfehlen? bisher haben wir eine omnibiotikkur durchgeführt und geben sanostolsaft.

hintergrund ist der, dass unser sohn (fast 3) seit geburt (kaiserschnitt) sehr oft krank ist. meist sind es atemwegserkrankungen wie pseudokrupp, schnupfen oder bronchitis.

beim lungenfacharzt waren wir bereits um alle erkrankungen ausschliesen zu können.

ich würde ihm gerne helfen, damit er nicht so schnell krank wird. wenn zb ein kind im kika schnupfen hat, bekommt es unser sohn meistens ganz dicke ab mit einer totalen erkältung, bzw kruppanfall.

da wir sehr naturbezogen sind, sind wir täglich (bei wind und wetter) an der frischen luft!

vorab vielen dank für ihre antwort. lg

von Vanessa-Marina85 am 10.01.2019

Frage beantworten
Frage stellen

Antwort:

Re: immunsystem stärken

In der Situation wie Sie sind viele Eltern. Mit "immunstärkenden" Maßnahmen kann man in großen Studien allenfalls geringfügige Effekte erzielen, die weit hinter den Erwartungen der Eltern zurückbleiben. Vermutlich sind Studien mit negativem Ergebnis überhaupt nicht veröffentlicht. Ich empfehle daher überhaupt keine derartigen Präparate.
Wenn Sie das Kind ausgewogen ernähren incl. Fleisch, Obst, Gemüse etc. dann hat das Kind alles was auch das Immunsystem braucht.
Häufige aber banale Infekte wie bei Ihrem Kind sind besonders in den ersten 4 Lebensjahre normal. Was Sie beschreiben sind keine schweren Infektionen, die an einen Immundefekt denken lassen sollten. Daher würde ich bisher auch keine Diagnostik empfehlen.
Frische Lust ist sicher gut, sie ist meist frei von Viren.

Antwort von Prof. Dr. Volker Wahn am 10.01.2019