Frage: Immunsystem 3 Wochen alt

Sehr geehrter Herr Prof. Wahn, mein Sohn ist 3 Wochen alt und heute war sein Opa zu Besuch. Ich hab zu spät darauf geachtet, aber er hatte als er rein kam sich nicht nochmal extra die Hände gewaschen und als er ihn auf dem Arm hatte auch mit einem Finger die Wangen gestreichelt. Im Nachhinein mach ich mir Vorwürfe nicht darauf geachtet zu haben, gerade wo Influenza aktuell so schlimm rum geht. Er ist zwar nicht krank und auch geimpft, aber er hat ja bei uns im Treppenhaus zB Geländer und auch Türgriff angefasst und danach bei meinem Sohn ins Gesicht. Inwieweit kann denn sein Immunsystem mit 3 Wochen schon mit fremden Erregern zurecht kommen? Ich habe ihm später mit einem Waschlappen das Gesicht vorsichtig abgewaschen. Kann ich dadurch die Viren noch absichtlich in die Nase gebracht haben? Habe von Wange Richtung Nase gewischt. Bin wirklich unsicher weil er noch so klein ist.. Vielen Dank für Ihre Rückmeldung und viele Grüße

Mitglied inaktiv - 09.02.2018, 19:00



Antwort auf: Immunsystem 3 Wochen alt

Infektionen wie Grippe werden in erster Linie durch Tröpfchen beim Husten und Niesen übertragen, aber auch über die Hände, wenn jemand da hinein gehustet oder geniest hat oder sich die Nase geputzt hat, ohne sich danach die Hände zu waschen. Die indirekte Übertragung durch Personen, die selbst keine Influenza haben, spielt praktisch keine Rolle. In Ihrem Fall ist wichtig, dass der Opa gegen Influenza geimpft ist und auch keine Zeichen einer Infektion aufweist. Da kann er eigentlich nichts übertragen. Das Wischen Richtung Nase sollten Sie dennoch vermeiden, eher von der Nase weg.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 10.02.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Immunsystem entzündungen

Hallo, meine Tochter ist nun 4. Im 1.lj hatte sie eine Nierenbeckenentzündung, die stat. antibiotisch behandelt wurde. Die Entzündung kamm im folgenden Halbjahr 2x wieder (reflux wurde ausgeschlossen). Bis zum Termin zur Abklärung des reflux erhielt sie Antibiotkaptophylaxe. Abklärung war neg. Danach hatte sie nie wieder Blasenprobleme. Nun hatte ...


Immunsystem

Sehr geehrter Herr Doktor Wahn, meine Frage ist mir doch etwas unangenehm, weshalb ich mich damit ungern an einen Mediziner vor Ort wenden möchte - ich hoffe daher sehr, dass Sie mir helfen können. Es geht um folgendes: Ich erwachte gestern Morgen mit Schnupfen, leichten Halsschmerzen, gelbem Schleim im Hals und leichtem Unwohlsein bzw. Schw...


Immunsystem

Sehr geehrter Herr Dr. Wahn, meine 14-jährige Tochter besucht regelmäßig ein Nahelstudio (wir haben es zunächst nicht erlaubt, jedoch war sie die einzige aus der Freundesclique, welche es nicht durfte, was sie sehr belastete). Heute war sie dann wieder im Nagelstudio, war auch schon „überfällig“, da sich die Gelmodellage bereits vom Naturnagel ...


HPV Infektion - Immunsystem stärken

Hallo zusammen, ich habe eine erfolgreiche Konistation hinter mir. Natürlich wurde ich auch positiv auf HPV und auf alle möglichen high risk Typen getestet. Was kann ich tun, um den blöden HPV Viren die Stirn zu bieten. Ich habe versucht, mich über Vitamine usw. zu informieren. Aber, ich fühle mich total erschlagen und kann die vielen Inform...


Immunsystem

Sehr geehrter Dr.Wahn. Was empfehlen Sie um Immunsystem zu stärken für Babys 11 Monate alt? Meine Tochter fängt bald in der Kinderkrippe gehen und ich habe Angst dass sie nicht ständig krank wird, sie wird die jungste in der Gruppe. Also sie bekommt nur vitamin D,sonst nicht. Wir sind täglich draußen, sie isst viel Gemüse,Obst,Getreide,Fleisch als...


Immunsystem

Sehr geehrter Dr. Wahn, unsere Tochter (14) war nach dem Kleinkindalter nie besonders häufig oder schwer krank und hat selten in der Schule gefehlt. Wenn sie einen Infekt hatte, meist nur Schnupfen. Nun hat seit gut einem halben Jahr für Ihre Verhältnisse sehr starke und langwierige Infekte, letzten Sommer mit langwieriger Nebenhöhlenentzündung...


Immunsystem/ Strahlung/ Krebsrisiko

Sehr geehrter Herr Dr., ich habe eine vierjährige Tochter.  Wir versuchen sie gesund zu ernähren und lesen auch üblicherweise viel dazu.Sie kriegt viel Obst, Gemüse und ab dem 3. Lebensjahr auch Nüsse. Da es aber so viel zu beachten ist übersehen wir leider auch manche sachen. So ist uns passiert dass sie zwischen dem 3. und 4. Lebensj...


Immunsystem in Bezug auf Impfungen

Sehr geehrtes Ärzteteam, wir stehen vor der Entscheidung, uns Eltern und unsere zwei Kinder, 5 und 7 Jahre alt, für einen Österreichurlaub FSME impfen zu lassen. Unsere Kinder und auch wir sind nach STIKO Schema geimpft, allerdings habe ich des Öfteren gelesen, dass die FSME Impfung "schlechter" verträglich sein soll und autoimmunkrankheiten wi...


Tropfen für Immunsystem

Hallo Herr Doktor, mein Baby ist jetzt 6 Wochen alt und  hat für eine Woche bis zum 24.02.2024 Antibiotika bekommen.   Um sein Immunsystem und die Darmflora unterstützen, gebe ich ich seit dem 25.02 Bigaia Tropfen - 5 Tropfen am Tag. Seit dem 28.02 hat er grünen Stuhlgang. Ich stille voll und vorher war der Stuhlgang gelb.  Ansonsten nimmt ...


Immunsystem unterstützen?

Guten Tag, sehr geehrter Herr Doktor, unser Sohn ist Ende Januar geboren und musste Ende Februar für eine Woche stationär ins Krankenhaus und hat eine Woche Antibiotika bekommen. Jetzt hat er aktuell einen Mundsoor -nur auf der Zunge , seit letzten Freitag bekommt er ein Medikament dafür.  Ich stille meinen Sohn seit der Geburt voll.sollte i...