Frage: Immunschutz aufbauen

Sehr geehrte Experten, da ich selber ein schlechtes Immunsystem habe, aufgrund einer schlechten Darmflora, kann ich leider über die Muttermilch meinem Kind keine guten Bakterien mitgeben. ich möchte aber gerne, dass er einen guten Immunschutz aufbaut, was grundsätzlich über die Darmflora funktioniert. ich weiß sie können und dürfen keine Empfehlung geben über Produkte, welche die Darmflora aufbauen. könnten Sie mir aber bitte sagen, welche Darmbakterien am besten dazu geeignet ist, eine gesunde Darmflora und daraus einen guten Immunschutz aufzubauen? dann kann ich mir alleine Präparate suchen.vielen dank

von chrissi14 am 02.02.2018, 21:10



Antwort auf: Immunschutz aufbauen

Es ist ein verbreitetes Missverständnis, dass Immunschutz etwas mit der Darmflora zu tun hat. Dies Missverständnis wird immer wieder besonders von denjenigen befördert, die etwas verkaufen möchten. Man sollte auf die Analyse der Darmflora verzichten, zumal man das meist selbst bezahlen muss. Ausnahme ist sicher, wenn Sie an schweren Durchfällen leiden. Dann wird nach Krankheitserregern gezielt gesucht, und das wird auch von der Kasse bezahlt. Wenn Sie unbedingt ein Probiotikum nehmen möchten, spricht nichts dagegen. Nur: Mit dem Immunsystem des Kindes hat das beim besten Willen nichts zu tun.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 03.02.2018