Frage: Ige bei 1600/Zöliakie/ igg erniedrigt

Guten Morgen Dr Wahn, Meine Tochter 9 hat eine Zöliakie , Laktoseintoleranz, ist Heuschnupfen und roggenallergikerin. Wiederkehrende oxyurien, hatte als Baby eine neutropenie. Jetzt hat sie Igg erniedrigt und ige bei 1600.es wurde auf Impfschutz getestet. Sie ist vollständig geimpft hat aber gegen nichts einen Schutz! Haben sie eine Idee auf was man noch testen könnte warum das alles so ist oder was man ausschließen sollte? Ich selber komme aus der Pflege, Lg maimama

von maimama25 am 26.10.2017, 07:31



Antwort auf: Ige bei 1600/Zöliakie/ igg erniedrigt

Die Allergie ist offenbar abgeklärt, bei der Zöliakie vermute ich dasselbe. Ob dann zusätzlich wirklich eine relevante Laktoseintoleranz vorliegt, müssen Sie mit Ihrem KA besprechen. Mit 9 Jahren muss dem erniedrigten IgG nachgegangen werden. Als erstes sollten Antikörper gegen Tetanus und Pneumokokken gemessen werden, zusätzlich die IgG-Subklassen 1-4. Ist alles normal, kann man weiter beobachten und die Befunde vielleicht alle 2 Jahre kontrollieren. Ist bei Antikörpern oder Subklassen etwas auffällig, sollten das Kind in einer Spezialambulanz vorgestellt werden.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 26.10.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

PID oder transitorischen IgG-Mangel

Sehr geehrter Herr Dr. Wahn, bei unserem 5,5 jährigen Sohn wurde im Alter von 2 Jahren ein IgG-Mangel festgestellt. IgA und IgM waren damals auch noch erniedrigt, haben sich aber mit der Zeit im Normalbereich eingependelt. Das IgG ist nach wie vor erniedrigt. Bei der letzten Kontrolle ist es zwar auch wieder etwas gestiegen, aber dadurch, dass d...


PID oder transitorischer IgG-Mangel weitere Fragen

Guten Morgen, Sie hatten in meinem letzten Beitrag geschrieben, dass die Aussagekraft der Plasmablasten geringer ist. Könnten Sie mir dies bitte nochmals kurz erläutern, was damit gemeint ist. Und gibt es etwas, das wir tun können, um zu erreichen, dass unser Sohn dennoch einen Masernschutz hat? Gestern kam nun das Ergebnis vom Masern-Neutr...


IgG zu niedrig - Impfreaktion

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn! Sie hatten mir bereits eine Frage beantwortet: "Bei unserem fast 3 jährigen Sohn wurde ein Blutbild erstellt. Es kamen ein hoher Vitamin D Mangel heraus und ein IgG Wert leicht unter der Norm. Den Vitamin D Mangel kann ich mir leicht erklären, jedoch sorgt mich der etwas zu niedrige IgG Wert. Unser Sohn ist in...


IgG zu niedrig

Guten Tag, bei meinem 7 Monate alten Sohn ist ein Eisenmangel und ein zu niedriger igG Wert festgestellt worden, alle anderen Blutwerte sind in der Norm. Der Eisenwert beunruhigt mich weniger allerdings bin ich sehr in Sorge wegen dem IgG. Bei meinem Mann ist in der Familie Leukämie bekannt. Blut wurde abgenommen weil unser Sohn für sein Alter zu l...


Was bedeutet IgG und IgA Mangel?

Sehr geehrter Herr Dr. Wahn, bei meinem Sohn wurde eine Kuhmilcheiweißunverträglichkeit festgestellt. Wir waren hierfür in einer Uniklinik. Er ist mittlerweile 9 Monate alt, gedeiht gut, ist fit und hat seit dem Verzicht von Kuhmilch keine Beschwerden. Wir erhielten von der Uniklinik die Rechnung der Behandlung und bei der Diagnose steht etwas da...


Geschwisterkind Zöliakie

Guten Tag, Mein Säugling 8Monate alt ist seit 2 Monaten Beikost (mengenmässig sehr viel) Geburtsgewicht 3440g verlief bei der 3 Monats Mukipass Untersuchung noch der Perzentille entlang und hat nun einen starken Knick wiegt nur 6820g Da sein Bruder 2Jahre 4 Monate vor einem Jahr Zöliakie diagnostiziert hat, wurde Blut abgenommen (TTg-IgA un...


Niedriger IgG Wert

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, bei meiner Tochter (5 Jahre) wurde Blut abgenommen, da sie seit circa 6 Monaten mehrere geschwollene ( darunter auch einen derben ) Lymphknoten am Hals hat. Es wurde ein Blutbild gemacht, die Blutsenkung und die Funktion des Immunsystems überprüft.. Der Normbereich für den IgG wert liegt bei 630-1500, der Wer...


Zöliakie

Guten Tag, Kann eine Zöliakie vorliegen, wenn keine Antikörper im Blut gefunden wurden, aber der gesamt iga im normbereich liegt? Mein Sohn und ich haben viele Symptome die auf eine Zöliakie hindeuten. Bei mir selber wurde sie als Säugling diagnostiziert, jedoch hatte man nach einem Jahr gesagt, die Darmzotten waren abgeflacht wegen der zuvor dur...


Nachtrag Zöliakie

Guten Tag, danke für die schnelle Antwort. Leider stuft der Kinderarzt die Beschwerden nicht mehr als normal ein. Mehrere Ärzte sagten, dass es eigentlich vom Beschwerdebild eine Zöliakie sein kann. Aber IGA von Transglutamase und gesamt IGA wurde abgenommen und waren normal. Die Ärzte wissen zur Zeit dadurch nicht was es sein könnte. Er ist je...


CMV IgG Wert

Guten Tag, Mich beschäftigt folgende Frage: In der 8. Schwangerschaftswoche wurden meine CMV Antikörper getestet, leider nur IgG. Dieses lag bei 8,5 der Referenzwert gibt eine Grenze von < 12 an, laut Labor gelte ich als negativ. Bis zur 5. Ssw arbeitete ich noch in einer Kindergartengruppe von 2-6 Jährigen. Ist es möglich, dass es eine frische...