Frage: IGg und IgA niedrig?

Hallo, meine kleine Maus (13 monate) hat als sie ca 8 Wochen bis sie ca 10 Monate alt war immer mal wieder gepfiffen beim atmen anfangs war nichts mit der Lunge doch später bekam sie leichtes husten und die Sättigung lag bei unter 90% nach dem.inhalieren ging es aber dann besser. Darauf hin wurde Blut abgenommen u d festgestellt das das IgG und IgA zu niedrig war und das igM an der Grenze. Antikörper wurden aber gebildet auf zb Tetanus. Me7n Arzt meinte wir müssen es beobachten ob es nun steigt oder nicht. Ich habe aber große Angst das es niedrig bleibt... Wie würden Sie die Situation einschätzen? Sind die niedrigen immungloboline normal im dem.alter? (Blutabnahme im 9 Lebensmonat) Vielen Dank im.voraus:)

von Melislein am 27.12.2016, 21:58



Antwort auf: IGg und IgA niedrig?

Vermutlich hat Ihr Arzt Recht. Bei vielen Kindern erfolgt eine etwas verzögerte Reifung der Immunglobuline, fast alle sind später gesund. Gut, dass die Impf-Antikörper normal sind. Ich empfehle eine Kontrolle der Immunglobuline in 6 bis 12 Monaten. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 27.12.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lebendimpfung bei zu niedrigen Neutrophilen, IgA und IgG

Guten Tag, Herr Professor Wahn. Unser Kind ist 1,5 Jahre alt und hat seit längerem wiederholt Neutrophile, sowie IgA- und IgG-Werte stets unter der Norm. Die restlichen Werte sind normal. Wird in diesem Fall von einer MMR-Impfung abgeraten (da Lebendimpfung)? Die 5-Fach-Impfung hat gute Antikörperantworten auf Diphterie und Tetanus erzeugt. Her...


Wie soll ich mich Verhalten bei IgA und IgG - Mangel?

Guten Tag. Vorgeschichte: Bei unserem Kind (22 Mon) fielen wiederholt erniedrigte IgA und IgG Werte auf. Wir waren zur Abklärung in einer Immunambulanz, das Ergebnis liegt aber noch nicht vor. Tetanus-Antikörper sind sehr gut, Pneumokokken wurden bisher nicht gemessen (Pneumokokken wurden aber bisher auch nicht geimpft). Im Wesentlichen geht es do...


Iga bei 11 jähriger Tochter bei 45

Guten Morgen Herr Professor. Ich habe eine Tochter mit fast 12 Jahren. Sie ist seit zwei Jahren sehr dünn geworden und ist auch nicht sehr groß. 130 cm und 24 kg. Ich bin auch nur 160. Gestern habe ich einen Teil ihrer Blutwerte bekommen Tsh lag bei 5,55 Iga liegt bei 45 Was bedeutet der iga?? Muss ich Angst haben dass es etwas schlimm...


IgG zu niedrig

Guten Tag, bei meinem 7 Monate alten Sohn ist ein Eisenmangel und ein zu niedriger igG Wert festgestellt worden, alle anderen Blutwerte sind in der Norm. Der Eisenwert beunruhigt mich weniger allerdings bin ich sehr in Sorge wegen dem IgG. Bei meinem Mann ist in der Familie Leukämie bekannt. Blut wurde abgenommen weil unser Sohn für sein Alter zu l...


IGA Mangel

Sehr geehrter Prof. Dr. Wahn, können Sie mir bzgl. IGA Mangel einige Informationen geben? Wie verhält es sich bei IGA Mangel ist man dann „nur“ anfälliger für Atemwegsinfekte, Erkältungen? Teilweise wurde uns gesagt das man bei IGA Mangel auch anfälliger für Autoimmunerkrankungen ist. Gilt dies speziell nur für bestimmte Autoimmunerkranku...


Niedere IgA Blutwerte Risiko für schweren Covid19-Verlauf?

Sehr geehrter Herr Dr. Wahn, meine knapp 4,5 jährige Tochter hat einen zu niederen IgA-Wert von nur 21 mg/dl. Die anderen Immunglobuline liegen im Normbereich. Hat sie dadurch ein höheres Risiko für einen schweren Verlauf von Covid19? Viele Grüße


Was bedeutet IgG und IgA Mangel?

Sehr geehrter Herr Dr. Wahn, bei meinem Sohn wurde eine Kuhmilcheiweißunverträglichkeit festgestellt. Wir waren hierfür in einer Uniklinik. Er ist mittlerweile 9 Monate alt, gedeiht gut, ist fit und hat seit dem Verzicht von Kuhmilch keine Beschwerden. Wir erhielten von der Uniklinik die Rechnung der Behandlung und bei der Diagnose steht etwas da...


Niedriger IgG Wert

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, bei meiner Tochter (5 Jahre) wurde Blut abgenommen, da sie seit circa 6 Monaten mehrere geschwollene ( darunter auch einen derben ) Lymphknoten am Hals hat. Es wurde ein Blutbild gemacht, die Blutsenkung und die Funktion des Immunsystems überprüft.. Der Normbereich für den IgG wert liegt bei 630-1500, der Wer...


Iga und Impfantikörper

Lieber Herr Dr. Bei unserem Sohn 3J. kämpfen wir seit einem Jahr mit unklaren Fieberschüben die nicht regelmäßig sind ebenso mit hohen CRP Werten. Wir haben ein Laborbefund wo die Werte IGA 123mg/l ( Referenzwert 30-80) Pneumokokken Antikörper 55 ( referenwert unter 3 ) . Im Internet ließt man das die Werte zu Autoimmunerkrankungen hindeuten ...


CMV IgG Wert

Guten Tag, Mich beschäftigt folgende Frage: In der 8. Schwangerschaftswoche wurden meine CMV Antikörper getestet, leider nur IgG. Dieses lag bei 8,5 der Referenzwert gibt eine Grenze von < 12 an, laut Labor gelte ich als negativ. Bis zur 5. Ssw arbeitete ich noch in einer Kindergartengruppe von 2-6 Jährigen. Ist es möglich, dass es eine frische...