Frage: IGG zu niedrig, Leukämie?

Guten Tag, bei meinem Sohn (7 Monate) alt wurde letzte Woche Blut abgenommen. Was bedeutet: Immunogramm IgG 1,27g/l (-) Normalwert bis 8 Jahre 2,32-14,11 g/l. IGA und IGM waren im Normbereich. Kann es sich um eine Leukämie handeln? 2 Tage vor Blutentnahme war er krank (Fieber und roter Hals). Bei Blutentnahme hatte er kein Fieber mehr. Kann der Wert deshalb zu niedrig sein. Wann sollte man dies kontrollieren? Falls es sich um Leukämie handelt, gibt es eine Möglichkeit dies auch gleich herauszufinden? Die Unsicherheit kann man nur schwer ertragen. Ein Blutbild wurde nicht gemacht. Vielen Dank für Ihre Antwort

von sonnenschein59 am 15.12.2014, 10:18



Antwort auf: IGG zu niedrig, Leukämie?

Ich rate dringend, sich keine Sorgen zu machen. Vermutlich handelt es sich bei Ihrem Sohn um ein normales Tal der IgG-Spiegel (physiologische Hypogammaglobulinämie), das auftritt, wenn die mütterlichen Antikörper ("Nestschutz") aufgebraucht sind, und die eigene Antikörperproduktion des Kindes erst anläuft. Ihr Kinderarzt soll sie beraten und entscheiden , ob ggflls, in 6- 12 Monaten nochmals eine Kontrolle erfolgen soll. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 15.12.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Igg wert Erhöhung

Hallo, unser 2 jähriger leidet seit einigen Monaten unter FieberSchüben unklarer Ursache. Er hat alle 21-24 tage hohes fieber mit leukozytose, crp Anstieg; geschwollenen Lymphknoten im Hals berreich und belegte rote Mandeln teils mit aphten. Antibiotika ist unwirksam. Cortison lässt ihn innerhalb kürzester Zeit abfiebern. In den fieber freien Inter...


Masern igg negativ nach Kontakt?

Hallo Herr Professor Wahn, unsere jetzt 5 Jährige Tochter hatte im Alter von knapp 5 Monaten über mehrere Tage Kontakt zu einem an Masern erkrankten Kind. (Pflegekind der Tagesmutter, bis die Diagnose klar war hatte niemand Masern vermutet). Unser Kinderarzt (damals noch in Georgien) meinte nur dass sie das nicht bekommt, da noch Nestschutz. ...


IgG zu niedrig

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn! Bei unserem fast 3 jährigen Sohn wurde ein Blutbild erstellt. Es kamen ein hoher Vitamin D Mangel heraus und ein IgG Wert leicht unter der Norm. Den Vitamin D Mangel kann ich mir leicht erklären, jedoch sorgt mich der etwas zu niedrige IgG Wert. Unser Sohn ist insgesamt normal oft krank, nichts auffälliges. Ca 5 ...


PID oder transitorischen IgG-Mangel

Sehr geehrter Herr Dr. Wahn, bei unserem 5,5 jährigen Sohn wurde im Alter von 2 Jahren ein IgG-Mangel festgestellt. IgA und IgM waren damals auch noch erniedrigt, haben sich aber mit der Zeit im Normalbereich eingependelt. Das IgG ist nach wie vor erniedrigt. Bei der letzten Kontrolle ist es zwar auch wieder etwas gestiegen, aber dadurch, dass d...


PID oder transitorischer IgG-Mangel weitere Fragen

Guten Morgen, Sie hatten in meinem letzten Beitrag geschrieben, dass die Aussagekraft der Plasmablasten geringer ist. Könnten Sie mir dies bitte nochmals kurz erläutern, was damit gemeint ist. Und gibt es etwas, das wir tun können, um zu erreichen, dass unser Sohn dennoch einen Masernschutz hat? Gestern kam nun das Ergebnis vom Masern-Neutr...


IgG zu niedrig - Impfreaktion

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn! Sie hatten mir bereits eine Frage beantwortet: "Bei unserem fast 3 jährigen Sohn wurde ein Blutbild erstellt. Es kamen ein hoher Vitamin D Mangel heraus und ein IgG Wert leicht unter der Norm. Den Vitamin D Mangel kann ich mir leicht erklären, jedoch sorgt mich der etwas zu niedrige IgG Wert. Unser Sohn ist in...


IgG zu niedrig

Guten Tag, bei meinem 7 Monate alten Sohn ist ein Eisenmangel und ein zu niedriger igG Wert festgestellt worden, alle anderen Blutwerte sind in der Norm. Der Eisenwert beunruhigt mich weniger allerdings bin ich sehr in Sorge wegen dem IgG. Bei meinem Mann ist in der Familie Leukämie bekannt. Blut wurde abgenommen weil unser Sohn für sein Alter zu l...


Was bedeutet IgG und IgA Mangel?

Sehr geehrter Herr Dr. Wahn, bei meinem Sohn wurde eine Kuhmilcheiweißunverträglichkeit festgestellt. Wir waren hierfür in einer Uniklinik. Er ist mittlerweile 9 Monate alt, gedeiht gut, ist fit und hat seit dem Verzicht von Kuhmilch keine Beschwerden. Wir erhielten von der Uniklinik die Rechnung der Behandlung und bei der Diagnose steht etwas da...


Niedriger IgG Wert

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, bei meiner Tochter (5 Jahre) wurde Blut abgenommen, da sie seit circa 6 Monaten mehrere geschwollene ( darunter auch einen derben ) Lymphknoten am Hals hat. Es wurde ein Blutbild gemacht, die Blutsenkung und die Funktion des Immunsystems überprüft.. Der Normbereich für den IgG wert liegt bei 630-1500, der Wer...


CMV IgG Wert

Guten Tag, Mich beschäftigt folgende Frage: In der 8. Schwangerschaftswoche wurden meine CMV Antikörper getestet, leider nur IgG. Dieses lag bei 8,5 der Referenzwert gibt eine Grenze von < 12 an, laut Labor gelte ich als negativ. Bis zur 5. Ssw arbeitete ich noch in einer Kindergartengruppe von 2-6 Jährigen. Ist es möglich, dass es eine frische...