Frage: Homöopathie

Sehr geehrter Herr Prof Wahn, es geht wieder einmal um meinem Sohn (M.Pompe, Sie erinnern sich). Wegen seines schwachen Immunsystems geht er nicht in die Schule und wir versuchen große Menschenansammlungen eher zu vermeiden. Dennoch, sein größter Wunsch ist nach den Ferien, im Februar, wenigstens für einen Tag in der Woche für ein paar Stunden in die Schule zu gehen. Er weiß um das Infektionsrisiko, läßt sich aber von seinem Wunsch nicht abbringen. Er wünscht sich ein paar Stunden Normalität, so sein wie andere.... Ich habe nun den Tipp bekommen es mit Ferrum Phosphoricum zu versuchen, seine Widerstandskräfte ein wenig zu stärken. Ich bin mit Homöopathie nicht vertraut. Haben Sie damit Erfahrungen? Kann Homöopathie hier helfen? Viele Grüße vom anderen Ende der Welt

von Homeland am 11.12.2018, 17:27



Antwort auf: Homöopathie

Ich bin da leider total unbeleckt, allerdings auch sehr skeptisch, was die wissenschaftliche Dokumentation der Wirksamkeit angeht. In aller Regel fehlen überzeugende Hinweise auf eine Wirkung, die über Placebo-Effekte hinausgeht. Wie sehr würde ich Ihrem Jungen wünschen, dass seine Wünsche erfüllt werden!! Leider bleibt es riskant. Herzliche Weihnachtsgrüsse, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 11.12.2018



Antwort auf: Homöopathie

Sie schreiben von Placebo Effekt, dies ist etwas woran ich in letzter Zeit öfter dachte. Glaube soll ja Berge versetzen, meinen Sie, sein Glaube, zB an Homöopathie, könnte seine Widerstandskraft steigern??? Ich stehe komplett zwischen den Stühlen : ich möchte ihn eigentlich nicht "einsperren", ihm gern seinen Wunsch erfüllen, auf der anderen Seite ist da eben die Angst, daß er sich etwas einfängt was sehr kritisch enden kann (wir haben einfach schon zu viel durchgemacht). Im Moment geht es meinem Sohn relativ gut. Vielen Dank übrigens für Ihre Geduld mit meinen Fragen! Ich/wir wünschen Ihnen eine schöne Weihnachtszeit

von Homeland am 11.12.2018, 18:14



Antwort auf: Homöopathie

Ja, ich kann Ihr Dilemma wirklich nachvollziehen, und ich habe großen Respekt vor Ihrem Wunsch, Ihren Jungen glücklich zu wissen. Mein Rat: Verlassen Sie sich lieber auf die Einschätzung der behandelnden Kollegen als auf Experimente mit Homöopathie. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 11.12.2018