Frage: Hirnhautentzündung

Hallo, wir waren heute zu Besuch bei einer Bekannten. Ihre 2 Kinder waren verschnupft und husteten. Meine 2 Kinder (2 Jahre und Baby) hatten engen Kontakt. Relativ am Schluss erzählte sie mir, dass in ihrer KiTa ein Fall von Hirnhautentzündung (bakteriell, nicht impfbar) aufgetreten ist. Soweit ich das verstanden habe, muss dies vor ca 1-2 Wochen passiert sein. Angenommen, ihre Kinder hätten durch das Bakterium nur eine Erkältung bekommen (war wohl auch bei dem Geschwisterkind des an Meningitis erkrankten Kindes so) und jetzt unsere Kinder angesteckt... halten Sie eine Ansteckung für wahrscheinlich? Nach welcher Zeit kann ICH definitiv aufatmen bzw. wie lange wäre im längsten Fall die Inkubationszeit? Außerdem erzählte sie noch, dass ihr Kinderarzt gesagt hätte, dass im Moment dieses Bakterium welches Meningitis auslöse hier umgeht. In den Medien vor Ort war sogar vor 2-3 Wochen ein Todesfall bei einem Schüler durch Meningitis. Das Ganze macht mich furchtbar ängstlich und ich bereue es, dort heute hingefahren zu sein... kann es aber nun nicht mehr ändern. Können Sie die Situation für meine Kinder einschätzen? Vielen Dank!!

von Gieskanne am 08.12.2017, 16:40



Antwort auf: Hirnhautentzündung

Es ist schwer zu beurteilen wenn ich nicht weiß, um welche Bakterien es sich gehandelt hat. Vermutlich keine Pneumokokken, HiB oder Meningokokken? Es ist durchaus möglich, dass bestimmte Erreger über die Atemwege gelangen und später zu einer Hirnhautentzündung führen. Dies ist allerdings selten. Wenn es dazu kommt, merkt man das in wenigen Tagen. Ohne den Erreger zu kennen schätze ich, dass Sie nach einer Woche Entwarnung geben können. Ihr KA weiß das sicher genauer, da er ja den Erreger kennt.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 08.12.2017



Antwort auf: Hirnhautentzündung

Nachtrag: Unser „Baby“ ist 12 Monate alt

von Gieskanne am 08.12.2017, 16:53



Antwort auf: Hirnhautentzündung

Meine Bekannte weiß leider nicht um welchen Erreger es sich genau handelt... Was muss ich beachten, wenn unsere Kinder jetzt auch anfangen krank zu werden (zb Schnupfen). Sofort zum Arzt oder abwarten? Noch eine letzte Frage: Kann ich irgendwie das Immunsystem unserer Kinder stärken, damit die Bakterien es „schwerer haben durchzukommen“?

von Gieskanne am 08.12.2017, 17:30



Antwort auf: Hirnhautentzündung

Bei Schnupfen müssen Sie nichts unternehmen. Wenn sich aber gelblich-rahmiges Sekret bildet, ist es sinnvoll, den KA aufzusuchen. Auch wenn Ihnen Ihr Kind komisch vorkommt, sollte das der KA ansehen. Leider gibt es keine Substanzen, die Ansteckung verhindern. Es hilft nur, sich von offensichtlich infektiösen Personen 2 m fernzuhalten und ihnen nicht die Hände zu geben.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 09.12.2017